Theater Kaendace
Bis daß der Tod euch scheidet Theater Kaendace
17./18./19./20./21.11.2010, 20:00, TTZ-Graz
Peter Handkes Monolog (UA Salzbg. Festspiele 2009) ist ein “Echo” auf Becketts “Das letzte Band” und umkreist, wie Becketts Stück über den einsamen Dichter Krapp, ebenfalls “…jene Nachtstunde im Boot inmitten des stillen Schilfs unter den schweigenden Sternen” – die Verheißung einer großen Liebe, vor deren Lebendigkeit der Mann aber reißaus nahm und sich in seiner bedeutenden Existenz als Dichter verschanzte.
In der Inszenierung verkörpert der Musiker Michael Merkusch den Dichter und eigentlichen Töneforscher Krapp, hilflos und eingekerkert in sich selbst. Und obwohl Handke der Frau eine Stimme gibt, und damit die weibliche Sicht auf die Egozentrik der Dichterfigur in Gefühlsbilder packt, spricht sie nicht so sehr von sich selbst, als doch wieder von ihm, den sie umkreist und dessen Nachhall sie lediglich ist.
“Zu zweit warst du falsch, klangst du falsch. Nur allein hast du existiert.”
Nähere Informationen zu den einzelnen Produktionen und Kartenreservierungen
finden Sie auf unserer Internetseite www.ttz-graz.at
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„schwapp“
Herzliche Einladung zu “schwapp” im Rahmen des “20 + 1” Jahr Mezzanin Theater Festivals am 4. Dezember 2010 um 14.30 im Orpheum extra!
Den Trailer zum Stück findet Ihr auf: www.mezzanintheater.at/kinder.htm
schwapp – für Kinder ab 3 Jahren – 45 min
Ein phantastisch nasses Spektakel über eine wundersame Badewanne, in der der Schaum immer mehr wird, in der sich seltsame Dinge ereignen und über ein ganz braves Mädchen, das mit Taucherbrille und Schnorchel auf eine abenteuerliche Forschungsreise geht und über eine fürsorgliche Mutter, bei der das Kinderpflegeprogramm auf der Tagesordnung steht.
schwapp – ein clowneskes Stück Tanztheater zum Eintauchen, Abtauchen und sich wieder finden, ob als Kind oder Elternteil.
Konzept / Regie: Hanni Westphal
Spiel / Tanz / Choreographie:
Christine Scherzer, Elisabeth Cartellieri
Kostüme und Ausstattung: Corinna Schuster
Musik: Bernd Heinrauch
Licht Design / Ton: Nina Ortner
Samstag, 4. Dezember um 14.30 Uh
im Orpheum extra
Kartenreservierung: 0316 / 67 05 50
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TANZNITE 3: Vor der Premiere “MESSIAH”
Mittwoch, 24.November 2010, 20:30 Studiobühne
In lockerer Atmosphäre dreht sich alles um das Thema Tanz: Tänzerporträts, Tanzperformances, Tanzvideos, Tanzimprovisationen, Tänzertalks und wild Getanztes mit und ohne Spitzenschuh. »Tanz Nite« ist der ultimative Treffpunkt für alle Tanzfreunde, Tanzfans und solche, die es werden wollen!
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HERE COMES THE CROOK
ZEITGENÖSSISCHES MUSICAL des LOOSE COLLECTIVE
Uraufführung
Konzept / Performance: Alexander Deutinger, Michael Dolan, Alexander Gottfarb, Marta Navaridas, Anna Maria Nowak
Musik / Komposition: Guenther Berger, Stephan Sperlich – 78plus
Kostüme: Hanna Hollmann
Lichtdesign: Peter Thalhamer
Nach einer ersten choreographischen Auftragsarbeit (Endlich.Haydn) im Rahmen des Haydn-Jahres 09 in der Rotunde in Oberwart aktualisiert das Loose Collective nun mit “Here Comes The Crook” erneut eine historische Bezugsgröße für einen zeitgenössischen Tanzkontext. Das Skandal-Musical “The Black Crook” (1866) – der erste Broadway-Hit der Geschichte – wird mit choreographischen Strategien des zeitgenössischen Tanzes neu bearbeitet.
Das Loose Collective ist ein 2009 gegründetes und international tätiges Tanz- und Performancekollektiv. Die fünf Kernmitglieder der Gruppe, Alexander Deutinger, Michael Dolan, Alexander Gottfarb, Marta Navaridas und Anna Maria Nowak stammen aus fünf verschiedenen Ländern und arbeiten auch unabhängig voneinander als ChorographInnen und PerformerInnen. Für “Here Comes The Crook” haben sie sich mit zwei Mitgliedern der Wiener Band 78plus zusammengetan, die auch live auf der Bühne agieren werden.
Ausgangspunkt für “Here Comes the Crook” ist die Anwendung von kommerziellen Musical-Strategien im zeitgenössischen Tanz.
Zitat Loose Collective: “Wenn sich der zeitgenössische Tanz als eine der offensten Kunstformen des neuen Jahrhunderts präsentieren will, dann sollte er auch das Potential von Feelgood-Genres wie dem Musical für sich nutzbar machen können.”
So entstehen im Kollektiv Inszenierungen zu emotionsgeladenen Balladen wie “Change Me”, “You Naughty Naughty Man”, zum Sample-Ohrwurm “My Heart´s on Fire” oder zum elektronischen Bossa Nova “Ode to Death”.
Die Choreographien der Songs werden mittels einer Technik des Dirigierens und Reagierens auf einer Doppelbühne entwickelt und performt.
OFFENES HAUS OBERWART
Schulvorstellungen (Matinées) am 2. und 3. Dezember 2010
Abendvorstellungen am 2., 3. und 4. Dezember 2010 / 20:00 UHR
Infos und Kartenbestellung: Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12, 7400 Oberwart, Tel. 03352-38555, info@oho.at
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