Einreichfrist: 15.12.2012
SchauspielerInnen, RegisseurInnen und AutorInnen zum Thema: „Wenn ich mir was wünschen dürfte …“
Veranstaltungsort: Papierfabrik, Ungergasse 24, 8020 Graz
Aufführungszeitraum: freitags und samstags 21:00h bis 04:00h, 6 Aufführungsabende*, Mai 2013
MIMAMUSCH ist Strategietheater. SchauspielerInnen lassen sich von ZuschauerInnen ersteigern und zeigen in kleinen Bühnenseparées ihre Kurztheaterstücke mehrmals am Abend. Die dadurch gewonnene Nähe und Interaktionsfläche mit dem Zuschauer, bietet den SchauspielerInnen eine besondere Publikumserfahrung.
Theater als Gesamtkunstwerk; über 1000 BesucherInnen; insgesamt 250 Aufführungen an 10 Abenden; Austausch mit anderen SchauspielerInnen, RegisseurInnen, AutorInnen, PerfomerInnen, TänzerInnen, MusikerInnen, KünstlerInnen; ein breites, auch internationales Netzwerk an Kunst- und Kulturschaffenden mit hunderten von Kontakten; Hilfestellung bei
und Begleitung von Projekten; Peer-coaching für junge, weniger erfahrene KünstlerInnen; ein breites und publikumswirksames Rahmen-und Musikprogramm; ausgelassene Theater- und Partyatmosphäre gemischt;
freie Gestaltungsmöglichkeiten und eine kleine Zuverdienstmöglichkeit, sowie die Erfahrung, was es heißt, sich als KünstlerIn verkaufen zu müssen, und wie man mit, und nicht gegen Konkurrenz arbeitet – das alles bietet euch MIMAMUSCH!
Mehr INFO auf: www.mimamusch.at
Vergeben werden 10 freie Spielplätze** für eingereichte Produktionen, die folgenden Kriterien entsprechen:
– Konzepte*** beinhalten Titel und Exposé des Stücks, Anzahl der Mitwirkenden bzw. Anzahl der für das Stück zu vermittelnden Personen (SchauspielerInnen, RegisseurInnen, AutorInnen, … – bitte genau beschreiben). Länge: min. 1 bis max. 2 DIN A4 Seiten in korrekter, übersichtlicher Form als .doc oder als .pdf.
– Konzepte beinhalten Umsetzungsvorschläge, Requisitenbedarf und bereits zur Verfügung stehendes Material, Kostüme, etc. (falls vorhanden) und technischen raider (falls nötig).
– Beizulegen sind bitte Fotos, Lebensläufe und Kontaktdaten aller Mitwirkenden, sowie E- Mail und Telefonnummer einer für das Projekt gekennzeichneten Kontaktperson. Bitte als Anhang und nicht im Konzept!
– Besonderer Wert wird auf Kreativität und Qualität des Projekts und der Umsetzung gelegt. Weniger ist mehr! Unerfahrene KünstlerInnensollten sich mit erfahrenen KünstlerInnen zusammen tun. (Dabei können wir auch helfen.)
– Gewünscht sind vor allem Uraufführungen, jedoch können auch innovative Neu-Adaptionen (sofern rechtlich abgesichert) akzeptiert werden. Konzepte sollten Bezug zum Thema haben.
– Schauspielerische, bzw. Regieerfahrung wird erwartet, jedoch in begründeten Fällen nicht unbedingt voraus gesetzt. Wenig Erfahrung sollte bitte deutlich gemacht, und nicht verheimlicht werden – Mimamusch ist definitiv auch dazu da, jungen KünstlerInnen Erfahrungswerte zu bieten.
Die Stückdauer beträgt maximal 15 Minuten und ist auf ca. 10 m2 Spielfläche realisierbar! Überlängen sind unbedingt zu begründen!
Einreichfrist: 15. Dezember 2012 ! Für SchauspielschülerInnen: 15. Januar 2013 !
Konzepte ausschließlich als E-Mail an: graz@mimamusch.at
* Genaue Wochenenden werden noch bekannt gegeben. Sie sind in jedem
Fall aufeinanderfolgend.
** Unter „Spielplätze“ werden Bühnenseparées verstanden, die sich zwei
Theatergruppen unter Umständen teilen müssen.
*** Konzepte dienen der Vorauswahl und ersetzen nicht das Stück.
Sollte euer Konzept genommen werden, wird ein angemessener Zeitrahmen
für die Einreichung des fertigen Stück(textes) vereinbart.
Kontakt: Verein MIMAMUSCH. Erdenweg 33, 1140 Wien. E-mail: fraul@mimamusch.at
Web: www.mimamusch.at
0 Responses to “MIMAMUSCH: Ausschreibung für GRAZ 2013”