Tanz Nite 2

Die erste Gastchoreographin in der Reihe „Works-in-a-week“ ist Natalia Horecna. Sie wird in einer Woche mit der Tanzkompanie der Oper Graz ihre Interpretation von „Feuervogel“ erarbeiten.

»Emotional und ungezügelt!« So beschreibt Yaroslav Ivanenko die Choreografin Natalia Horecna, deren Name in letzter Zeit immer öfter als neues choreografisches Talent und Geheimtipp gehandelt wird.

Horecna choreografiert für das 2011 von John Neumeier gegründete Bundesjugendballett und war Mitglied des Nederlands Dans Theater (NDT), mit dem der Name Jirí Kylián wohl immer verbunden sein wird.

Im vergangenen Sommer hat sie bei Impulstanz Wien (für Manuel Legris & Gäste) „Not Without My Head“ beigesteuert und wurde im tanz- Jahrbuch 2012 als eine der Choreographinnen des Jahres erwählt.

In Bratislava 1976 geboren, tanzte Natalia Horecna als Solistin beim Hamburg Ballett, wo Yaroslav Ivanenko sie und ihre Arbeiten erstmals kennen lernte. Um einen neuen stilistischen Weg einzuschlagen, setzte die Tänzerin und Choreografin ihren Kopf durch, verließ die Kompanie, ging zum Scapino Ballet Rotterdam und schließlich zum renommierten Nederlands Dans Theater, dem europäischen Epizentrum für zeitgenössischen Tanz. Die Arbeit mit den international gefeierten Choreografen dort gab ihr entscheidende Impulse für eigene choreografische Werke.

14., 16. und 17. November 2012, „Firebird“ (Natalia Horecna)

Beginn jeweils um 20:00 Uhr auf der Studiobühne (Girardigasse 1)

0 Responses to “Tanz Nite 2”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.