FREISCHWIMMER 2014/15

Einreichungen bis 6.12.13

Neues aus Theater, Performance und Live Art
Thema: INTIM

veranstaltet von SOPHIENSÆLE (Berlin), Forum Freies Theater (Düsseldorf), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt a. M.), brut (Wien), Gessnerallee (Zürich).

FREISCHWIMMER ist eine von den oben genannten VeranstalterInnen koproduzierte Plattform für junge KünstlerInnen, die sich mit ihrer Arbeit zwischen den Genres Theater, Performance, Live Art, Bildender Kunst, Musik, Film und Neue Medien bewegen. Das besondere Interesse der FREISCHWIMMER-Plattform gilt Projekten, die künstlerische, wissenschaftliche und alltagsbezogene Erfahrungen, Kenntnisse und Praktiken verknüpfen.
In einem Auswahlverfahren werden fünf bis sechs Projektskizzen ausgewählt und an den jeweiligen produzierenden Häusern realisiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen des tourenden FREISCHWIMMER-Festivals in allen Städten präsentiert.

Der Begriff INTIM bildet einen thematischen Bezugsrahmen für die einzelnen Projekte und die Gesamtkonzeption von FREISCHWIMMER 2014/15. Das Thema ist nicht als Ersatz, sondern als Anregung und Ergänzung für den künstlerischen Selbstauftrag zu verstehen. Dementsprechend bleibt offen, wie direkt oder indirekt sich die Projektkonzeptionen in Hinblick auf Thema, Form, Raum oder Ort zu diesem Begriff positionieren.

Die genannten VeranstalterInnen schreiben in diesem Sinne die Teilnahme an der Plattform FREISCHWIMMER 2014/15 aus. Diese beinhaltet:
–    die freie Entwicklung und Umsetzung einer Theaterproduktion
–    Proben an einem der beteiligten Produktionshäuser (Reisekosten für die Proben können nicht gezahlt werden)
–    Aufführungen im Rahmen der FREISCHWIMMER-Festivals von Oktober 2014 bis Mai 2015 an allen fünf teilnehmenden Theatern
–    einen Koproduktionsbeitrag in Höhe von max. € 8000,- .
Weitere Kofinanzierungen sind ausdrücklich gewünscht. Dabei ist zu beachten, dass sich Kofinanzierungen mit Geldern des Bundes (Deutschland) ausschließen. Das betrifft die Kulturstiftung des Bundes (Halle/Saale), den Hauptstadtkulturfonds (Berlin), den Fonds Darstellende Künste (Berlin), den Fonds Soziokultur (Bonn) und Koproduktionsförderungen durch das Nationale Performancenetz (NPN).

Weitere Infos und Bewerbungsformular:
www.brut-wien.at/sch…
www.freischwimmer-festival.com/fre…

Bewerbungen inklusive Lebenslauf, Dokumentation früherer Arbeiten sowie eines maximal dreiseitigen Konzepts können bis spätestens 06.12.2013 (Poststempel) bei einem der beteiligten Theater eingereicht werden. Die jeweilige Bewerbung bitte an das Theater senden, bei dem produziert werden soll.

0 Responses to “FREISCHWIMMER 2014/15”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.