Ausschreibung// transeuropa2015: >work/residency<

Bewerbungsfrist: 31.08.2014

transeuropa2015, 27. Mai bis 1. Juni 2015

Unter der Leitfrage „Wie wollen wir (in Zukunft) arbeiten?“ widmet sich das transeuropa-Festival in seiner achten Ausgabe gesellschaftlichen Vorstellungen von Arbeit sowie gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und -kontexten in den performativen Künsten. Welche Rolle können die Künste für den Entwurf alternativer Modelle des Arbeitens spielen? Was sind die Vorstellungen und Ansprüche junger Künstler_innen an zukünftiges Arbeiten?
Vor dem Hintergrund dieser Fragen schreibt das Team von transeuropa2015 eine Residenz aus, die auf eine umfassende Zusammenarbeit und Auseinandersetzung zwischen den eingeladenen Künstler_innen, dem Publikum und dem Festivalteam zielt.

Wir suchen Nachwuchs-Künstler_innen und Kollektive, die im Rahmen von transeuropa2015 ein neues oder noch nicht realisiertes Projekt umsetzen wollen. Ihr solltet bereits erste Projekte verwirklicht haben, sowie Interesse mitbringen, mit dem Team von transeuropa2015 eine längere Arbeitsbeziehung einzugehen und gemeinsam an der Gestaltung dieser Zusammenarbeit zu forschen.

Die Residenz:

– Neuproduktion in Hildesheim

Während einer bis zu 5-wöchigen Residenz in Hildesheim kann ein Projekt realisiert werden, das im Rahmen des Festivals uraufgeführt wird. Es gibt keine Einschränkungen zu Art und Thema des Projekts – Theater, Tanz, Performance, Live Art und angrenzende Formate künstlerisch-sozialer Praxis sind willkommen.

– Gastspiel

Die Gruppe wird dazu eingeladen, eine weitere Arbeit auf dem Festival als Gastspiel zu zeigen. Damit möchte transeuropa2015 seinem Publikum ermöglichen, einen umfassenden Eindruck von der Arbeit der Künstler_innen zu gewinnen.

– Weitere Informationen

Das studentisch organisierte Festival stellt den Künstler_innen Proben- und Aufführungsraum sowie Unterkunft in Hildesheim für bis zu fünf Wochen zur Verfügung. Während des Probenzeitraums im April und/oder Mai 2015 werdet ihr von einer Produktionsassistenz betreut. Das Festival versucht, alle Reisekosten, einen Produktionskostenzuschuss und Honorare zu zahlen.
Die Rahmenbedingungen der Residenz werden gemeinsam diskutiert und geschaffen. Im Hinblick auf das Festivalthema interessiert sich transeuropa2015 besonders für die Arbeitsweisen der eingeladenen Künstler_innen sowie die Formen der Zusammenarbeit mit dem Festivalteam. Um eine Reflexion und Vermittlung der Arbeitsprozesse zu ermöglichen, ist es uns ein Anliegen, dass die eingeladenen Künstler_innen über die Aufführungen hinaus am Festival teilhaben. Das Ziel ist es, gemeinsam weitere Formen der Vermittlung und des Austauschs (z.B. Workshops) zu entwickeln.

Über das Festival

transeuropa2015 ist das europäische Festival für performative Künste, das vom 27.05.-01.06.2015 zum 8. Mal in Hildesheim stattfinden wird. Ziel von transeuropa ist die Förderung von Nachwuchskünstler_innen der performativen Künste. Das studentische Team von transeuropa2015 sucht die intensive Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Kollektiven. Das Herzstück des nächsten Festivals ist der zweitägige, transdisziplinäre Kongress „Arbeit – Wege aus dem Spätkapitalismus“, an dem alle Beteiligten des Festivals – Künstler_innen, Zuschauer_innen, Festivalteam – eingeladen sind, teilzunehmen

Bitte bewerbt Euch mit folgenden Materialien:

– Projektentwurf, in dem das Vorhaben für eine Neuproduktion bei transeuropa2015 ausführlich beschrieben wird (max. 3 Seiten Budgetvorschlag)
– Überblick bisheriger Arbeiten mit einem Vorschlag für ein Gastspiel (für dieses bitte ausführliche Informationen und technische Anforderungen anfügen)
– Selbstdarstellung und Beschreibung des aktuellen Arbeitskontextes und der Arbeitsweise
– kommende Aufführungstermine

Bewerbungen können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden.

Bewerbungsschluss: 31.08.2014

Einsendungen und Fragen an: call@transeuropa-festival.de
Betreff : « work/residency »

oder per Post an:
transeuropa e.V.
c/o Universität Hildesheim
Domänenweg 2
31141 Hildesheim

0 Responses to “Ausschreibung// transeuropa2015: >work/residency<”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.