2 x Tanz am 16. Mai

Minoriten Kultur lädt ein zum Crossover Projekt:

I WITHDRAW INTO MYSELF (AND AVOID THE OTHERS…)
“ES IST NICHT GUT, DASS DER MENSCH ALLEIN SEI”

Tanz: Márta LADJÁNSZKI (Ungarn)
Musik: Zsolt VARGA (Ungarn)
Film: Gyula MOLNÁR (Ungarn)
Text: Katharina TIWALD (Österreich)

Samstag, 16. Mai 2009, 17.00 Uhr

Im Mittelpunkt des Crossover Projekts I withdraw into myself (and avoid the others…) steht die Vereinsamung des Menschen in der Zeit der Globalisierung.
Ein Zuhause findet der Mensch immer mehr in sich selbst. Er ist zwar von seinen Verhältnissen gezwungen, er möchte aber zum letzten Mal noch frei wählen. Hat er das Recht, einsam zu werden? KünstlerInnen aus verschiedenen Kunstsparten untersuchen das Phänomen vor der Folie des Alten Testaments: Neun Bilder, neun Motive der Einsamkeit des Menschen werden in Videoclips, in einem Tanzstück und in literarischen Textassoziationen neu dargestellt. Die Ausgangshypothese ist zugleich der Ausklang des Kunstwerks: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei”.

Márta Ladjánszki, klassisch ausgebildete Jazz- und Modern-Tänzerin; Tanzstudien in Budapest und Wien. Zahlreiche Preise und Stipendien, Soloarbeiten am New Yorker DTW (Dance Theatre Workshop).  Bereits 2005 bei tanz schritt weise mit viel Erfolg zu Gast
Katharina Tiwald, geboren 1979 in Wiener Neustadt, lebt und arbeitet in Wien, Studium Sprachwissenschaft, Slawistik in Wien, St. Petersburg, Glasgow. Schreibt Gedichte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke.
Gyula Molnár, geboren 1946 in Gyula, lebt und arbeitet in Budapest, habilitierter Professor der Moholy-Nagy Kunstuniversität Budapest, Leiter des Faches Communication Design. Zahlreiche Ausstellungen und Preise.

Wir freuen uns auf dein/Ihr Kommen!
Herzlich,
Birgit Pölzl und Eveline Koberg

———————-

 An alle Tanz und Performancebegeisterten!

Seit der Choreographic Platform, dem steirischen herbst und dem Auftritt auf Einladung des TiB sind sie auch in Graz ein Begriff.
Normalerweie sieht man sie in Montpellier, Wien und Kaaitheater Brüssel.
Das großartige, holländische Tanz/Performanceduo “United Sorry” zeigt bei absolutely free seine neueste Arbeit und eröffnet damit die Reihe:

Woodstock of Performance I
Dancing on a Thin Line
United Sorry (NL/A)

Samstag, dem 16. Mai um 20 Uhr
LMJ Joanneum
Neutorgasse 45

Karten unter:
performance@absolutely-free.at
Telefon: 0316/80179790
oder an der Abendkasse

Es wird garantiert radikal!

Freue mich auf Ihren/Euren Besuch!
Ed. Hauswirth
absolutely free
performance
www.absolutely-free.at

0 Responses to “2 x Tanz am 16. Mai”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.