Das Festival Belluard Bollwerk International und das Migros-Kulturprozent suchen künstlerische Projekte in Zusammenhang mit RETOX.
Das Festival Belluard Bollwerk International 2012 klingelt zum Aufbruch. Alle sind eingeladen, eine künstlerische Idee zu RETOX einzureichen. Im Gegensatz zu ‚Detox’, Entschlackung oder Reinigung, steht die englische Abkürzung RETOX für die Wiederaufnahme giftiger Substanzen nach einer Phase der Abstinenz. RETOX kann aber auch bedeuten: aufwachen! Umbruch! In einer Gesellschaft, in der Wohlfühlen zur Pflicht und Entspannung zum Geschäftsmodell geworden ist, Grüntee statt Wasser gepredigt und die Wahl der Wellnessangebote Stress auslöst, ist es Zeit für RETOX – Zeit für Impulse, Provokationen, für Erneuerung, Erfrischung und Wiederbelebung – Zeit, den urbanen, gesellschaftlichen und ökonomischen Kontext zu bewegen und das Gespräch über Kunst, Kultur und Politik neu anzustacheln.
Das Festival Belluard Bollwerk International und das Migros-Kulturprozent suchen künstlerische Projekte, die RETOX provozieren, ausprobieren, anbieten, untersuchen; in Form von experimentellen und stimulierenden Inter- ventionen, Aktionen und Installationen: RETOX für die ganze Stadt und seine Bewohner, für Publikum, Kunst und Gesellschaft.
Die Ausschreibung richtet sich an Künstler und Praktiker aus anderen Bereichen, an Menschen aus Freiburg und dem Rest der Welt, an Einzelpersonen und Gruppen.
Die ausgewählten Projekte werden als Teil des Belluard Festivals 2012 realisiert.
Die Projekte können in einer Spielstätte des Festivals stattfinden, in anderen Freiburger Lokalitäten oder im öffentlichen Raum.
Die Projekte werden von einer professionellen Jury ausgewählt, die sich aus Kunstschaffenden und Fachpersonen anderer Bereiche zusammensetzt.
Die ausgewählten Projekte werden im Rahmen eines Aufenthaltes in Freiburg und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten weiterentwickelt.
Regeln
– Jedes Projekt soll auf max. 3 Seiten Din A4 präsentiert werden (inkl. Pläne, Bilder, Zeichnungen, o.ä.). Zusätzlich 1 Seite Din A4 mit Budgetvorschlag und den persönlichen Koordinaten (Name, Adresse, Email, Telefonnummer).
– Zusendungen müssen in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden (bei deutschen und französischen Eingaben muss eine englische Zusammenfassung von 1000 Zeichen beiliegen).
– Einsendeschluss ist Montag, 17. Oktober 2011. Zusendungen per Post bitte an: Belluard Bollwerk International / Contest 2012 / Postfach 214 / 1701 Freiburg / Schweiz (es gilt der Poststempel). Emails bitte an: info@belluard.ch mit Betreff „CONTEST 2012“ (spätestens bis 00:00 Uhr Schweizer Zeit).
– Die Ergebnisse werden spätestens Mitte Dezember 2011 bekannt gegeben.
– Die Jury behält sich das Recht vor, ihre Entscheidung nicht zu kommentieren.
– Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
– Für jedes ausgewählte Projekt, steht ein Künstlerbudget von min. 2500 CHF zur Verfügung plus ein Produktionsbudget für die Realisierung und Durchführung im Rahmen des Belluard Festivals 2012.
Teilnehmer müssen verfügbar sein für
– Residenz und Mentoring in Freiburg im Februar 2012 (genaue Daten sind noch zu bestätigen).
– Eine Produktionsphase in Freiburg im Juni 2012.
Die Präsentation und Durchführung des Projekts während dem Belluard Festival 2012 vom 21. Juni bis 7. Juli 2012 (genaue Daten sind noch zu bestätigen)
0 Responses to “Ausschreibung: Festival Belluard Bollwerk”