PEEK 2013: Geänderte Deadline
Deadline: 24.04.2013
Im Rahmen der fünften Ausschreibung des Programms zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) lädt der FWF die Community dazu ein, Projektanträge zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass der Call 2013 um etwa einen Monat vorverlegt und vom 11. Februar bis zum 24. April offen sein wird. In dieser Zeit nimmt das FWF Büro Anträge zu künstlerischen Forschungsprojekten entgegen.
2013 werden 2 Mio. EUR zur Förderung von Projekten aus dem Bereich der künstlerischen Forschung zur Verfügung stehen. PEEK ist eine Programm-Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF).
Wie auch schon bei den vergangenen Ausschreibungen gibt es weder thematische noch methodische Vorgaben; die Antragsstellung ist mit jeglicher Projektidee aus allen Fachbereichen künstlerischen Forschens möglich. Voraussetzung für eine Bewilligung ist die positive Begutachtung der Projektidee durch ausschließlich im Ausland tätige Peers. Wieder kann auch fakultativ neben einem formlosen Antrag audiovisuelles Material zur Darstellung der geplanten Arbeit eingereicht und Projektmitwirkende für längere Zeiträume aus dem Ausland mittels des Programmpunktes PEEK Visit eingeladen werden.
Generell besteht keine Eingrenzung auf bestimmte institutionell definierte Forschungsstätten; jegliche Forschungsstätte, die die nötige Infrastruktur nachweislich bereitstellen kann, kann ein Projekt aufnehmen.
Im Rahmen des Begutachtungsverfahrens kommt neben den internationalen GutachterInnen auch dem PEEK-Fachbeirat unter Vorsitzführung von Dame Janet Ritterman eine besondere Bedeutung zu.
Nähere Informationen zum Programm und die aktuellen Antragsunterlagen finden Sie unter:
Die 2012 neu geförderten PEEK Projekte finden Sie unter:
0 Responses to “PEEK 2013: Geänderte Deadline”