Mit scaPes – sound&choreography – bekommt Wien ein neues Festival. Von 5. bis 7. Dezember 2013 präsentiert ein Team von in Österreich lebenden und international arbeitenden ChoreografInnen und Performance-KünstlerInnen im Kunstraum BRICK-5 sechs choreografische Arbeiten: Fünf davon sind erstmals in Wien zu sehen!
Zum Auftakt am Donnerstag, dem 5. Dezember, stehen ein Solo, ein Gruppenstück und eine Musikperformance am Programm. Den Beginn performt Oleg Soulimenko mit Love Letters – einer choreografischen Sammlung und körperlichen Reise durch Erinnerungen und Träume. Michael Turinsky, Choreograf, Philosoph und von Geburt an körperbehindert, beschäftigt sich nach seinem bei ImPulsTanz 2013 aufgeführten Erfolgsstück heteronomous male in seiner neuen Performance Signature Series mit den Grenzen der Weitergabe der besonderen Signatur des behinderten Choreografen-Körpers an nicht behinderte TänzerInnen-Körper (auch zu sehen auch am Samstag, den 6. Dezember). Zum Abschluss des ersten Festivaltages feiert Fumée Parisienne mit dem Publikum in Yesterday’s Parties die dekadente Welt von Gestern – Französischer Chanson, Valse Musette und das Paris des vergangenen Jahrhunderts.
Weitere zwei Produktionen hält scaPes – sound&choreography – für das Wiener Publikum bereit: Der italienische Choreograf Alessandro Sciaronni, dessen Arbeit Folks dieses Jahr als Abschluss-Event bei ImPulsTanz gezeigt wurde, nimmt sich gemeinsam mit fünf TänzerInnen in Untitled(2)_you don’t know how lucky you are dem Thema “blind date” an. Den Wiener Choreografen Georg Blaschke beschäftigen in seiner neuesten Arbeit multipletwo Phänomene von Gleichzeitigkeit und Verdoppelung. Begleitet von einem der besten Schlagzeuger Österreichs (Niki Dolp) entwickelt sich ein Duett für zwei Tänzerinnen innerhalb einer Lichtinstallation (Gerald Moser) und den Dubs eines elektronischen Live-Sets (Ulrich Troyer). Die französische Musikerin Clélia Colonna beschließt am Sonntag, dem 7. Dezember mit dem polyphonen Klangstück 1:1 cowbirds die Erstausgabe des Festivals.
Tagestickets sowie ein 3-Tage Festivalpass telefonisch und per E-Mail erhältlich.
5. – 7. Dezember 2013 jeweils 20h
Brick-5, Fünfhausgasse 5, 1150 Wien
www.scapes.at
Tickets: +43 (0)664 316 83 68 / tickets@capes.at
0 Responses to “scaPes”