Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern
Die österreichweite Initiative „culture connected“ ist eines der Leitprojekte des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen von „Kunst macht Schule“. Wiederum können im Schuljahr 2012/13 Schulen, Kulturinstitutionen, -initiativen und -vereine ihre Projektkonzepte einreichen.
Ziel der Initiative ist die Unterstützung von Kooperationsprojekten zwischen Schulen und Kulturpartnern. Neue Sichtweisen sollen vermittelt, herkömmliche hinterfragt und Vorurteile aufgebrochen werden. Schulen und Kulturpartner sind eingeladen, Projektkonzepte zu allen Themen von Kunst und Kultur einzureichen. Das „culture connected“-Projekt kann von der Schule oder der Kultureinrichtung eingereicht werden. Die Partnerschaft muss jedoch von der Schule und der Kultureinrichtung gemeinsam getragen werden.
„Wir wollen mehr Kreativität, Innovation und künstlerischen Gestaltungsspielraum an unseren Schulen. Jede Schule in Österreich soll die Chance nützen, eine Kunst- und Kulturpartnerschaft mit einer Kultureinrichtung einzugehen.“ so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied.
Teilnehmen können
Schulen in ganz Österreich (alle Schularten und Schulstufen)
Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
Kultureinrichtungen, die über ein kontinuierliches Jahresprogramm verfügen
Kulturinitiativen und -vereine
Eine Fachjury wählt die Projektideen aus, deren Realisierung von Jänner bis Juni 2013 mit maximal 1.500,- Euro unterstützt wird.
Online-Einreichung der Projektkonzepte: bis 12. Dezember 2012
Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.culture-connected.at
KulturKontakt Austria begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und sind für Fragen erreichbar!
Projektbüro:
KulturKontakt Austria
Mag. Anna Hofmann
t 43 1 523 87 65-13
culture-connected@kulturkontakt.or.at