Monatsarchiv für März 2014

Festival der Regionen 2015

Schichtwechsel – Hackeln in Ebensee

Bewerbungsfrist: 16.05.2014

Das nächste Festival der Regionen wird von 19. bis 28. Juni 2015 in der Salzkammergut-Gemeinde Ebensee stattfinden. Unter dem Motto “Schichtwechsel – Hackeln in Ebensee” beschäftigt sich das Festival mit künstlerischen und gesellschaftlich-kulturellen Aspekten des Arbeitens. Im Rahmen der heute veröffentlichten internationalen Ausschreibung können bis 16. Mai 2014 Projektvorschläge eingereicht werden. Das Festival der Regionen ist seit 1993 eines der profiliertesten zeitgenössischen Kunst- und Kulturfestivals in Österreich und findet biennal an wechselnden Orten in Oberösterreich statt.

Der Festivalort Ebensee
Wer Ortskundige zur Identität der Region befragt, bekommt bald zu hören, dass die Sitten hier etwas rauer seien als anderswo. Tatsächlich hat das „rote“ Ebensee eine lange Tradition des Widerstands und den Ruf der Unangepasstheit und Widerborstigkeit, aber auch der Solidarität. Der Ort wurde um 1607 mit Beginn der Salzproduktion als Arbeitersiedlung errichtet; die Saline ist bis heute die dominante Arbeitgeberin in der Region. Die Lage am Südufer des Traunsees ist eigentlich idyllisch, wird aber beeinträchtigt durch die stark befahrene Straße, die den Ort vom Seeufer abschneidet. Die Existenz von 99 Vereinen deutet darauf hin, dass das kulturelle gemeinschaftliche Leben ein wichtiger Faktor ist.

Nützliche Links:
Gemeinde Ebensee: www.ebensee.at
Zeitgeschichte Museum und KZ-Gedenkstätte Ebensee: www.memorial-ebensee.at
Heimatmuseum: www.museumebensee.at
Vereine: www.ebensee.ooe.gv.at
Kulturverein Kino: www.kino-ebensee.at

Wie üblich beim Festival der Regionen, fungiert der öffentliche Raum als künstlerischer Aktionsraum und gastlicher Anlaufpunkt. Für Performances und Installationen stehen auch vielfältige Innenräume und Industriebauten im Ort und in der Umgebung zur Verfügung. Einige Beispiele sind als Fotostrecke in unserer Website einzusehen.

„Schichtwechsel“ und „Hackeln“
sind die Mottos des Festivals der Regionen in Ebensee. Umgangssprachlich steht der Begriff hackeln für „arbeiten“, „malochen“. Das Thema kreist also um alle möglichen Facetten des Arbeitens in ihren sinnreichen wie absurden Reflexionen und Ausformungen. Gibt es noch die legendäre Arbeiterkultur? Existiert die Arbeiterschaft noch als hermetische Schicht? Gibt es noch Solidarität, Zusammenhalt? – Das Festival der Regionen will sich hineinarbeiten in die Region, gesellschaftliche, urbane, kulturelle Themen aufgreifen und sie in Form künstlerischer Interventionen abhandeln. Das Festival wird kurzfristig die kulturelle Schichtarbeit in der Region übernehmen und freut sich auf aufregende Kunstarbeiten in einer intensiven, gut gesalzenen Werkschau.

Einladung zur Projekteinreichung bis 16. Mai 2014
Im Rahmen einer internationalen Ausschreibung lädt das Festival der Regionen Interessierte nun ein, Projekte zu entwickeln und einzureichen. Willkommen sind Projektvorschläge aus allen künstlerischen Bereichen und Genres. Vorhaben für ortsspezifische Arbeiten werden bevorzugt, oder Ambitionen, die sich generell mit dem Thema „Arbeit“ oder mit gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnissen von Ebensee beschäftigen. Geringe Chancen haben fertige Produktionen ohne nähere Bezüge zum Ort oder zum vorgegebenen Thema.

Komponenten der Projektvorschläge
Kurze Zusammenfassung des Vorhabens (max. 500 Zeichen) • Beschreibung des Projektes mit möglichst aussagekräftiger Visualisierung in Form von Skizzen, Fotos, Plänen, Vorstellungen zur Vermittlung • Räumlich-situative, organisatorische und technische Anforderung • Selbstdarstellung der Projektverfasser und/oder der Protagonisten • Zeitplan für die Entwicklung und Umsetzung • Kalkulation und Finanzplan • Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Website • Einreichungen in deutscher oder englischer Sprache (Umfang max. sieben Seiten)

Abgabe bis spätestens 16. Mai 2014
(Poststempel) per Post oder per E-Mail als Word- oder PDF-Datei an: Festival der Regionen, Marktplatz 12, 4100 Ottensheim/Austria • einreichung@fdr.at • Telefon 43 (0)7234 85 2 85

Auswahlmodus
Vorstand und Leitung des Festivals der Regionen unternehmen mit Unterstützung eines unabhängigen überregional besetzten Programmbeirates eine Vorauswahl. Der künstlerische Leiter gestaltet aus den ausgewählten Projekten das Festivalprogramm. Alle programmatischen Entscheidungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.

Lokalaugenschein
Am Freitag, 4. April 2014 veranstaltet das Festival der Regionen eine Ortsbesichtigung in Ebensee und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Organisatorinnen und Organisatoren des Festivals und lokalen Vertreterinnen und Vertretern einen Eindruck vom Festivalort zu gewinnen. Treffpunkt: 14:45 Uhr Bahnhof Landungsplatz Ebensee (Zug von Linz ab 13:21 Uhr, Ankunft Ebensee 14:44 Uhr)

Persönliche Gesprächstermine
mit der künstlerischen Leitung des Festivals werden angeboten am Mittwoch, 9. April zwischen 13:00 und 18:00 Uhr in Linz, Hotel Wolfinger; und am Donnerstag, 10. April zwischen 13:00 und 18:00 Uhr in Ebensee, Gasthaus Emseea. Anmeldungen bitte unter 43 (0)7234 83 3 90 od. 43 (0)664 523 9 209.

Festival der Regionen
Das Festival der Regionen erkundet und erobert alle zwei Jahre eine Region oder einen Ort in Oberösterreich. Abseits städtischer Ballungsräume und kultureller Zentren wird ein Programm mit zeitgenössischer Kunst und Kultur als Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner und für ein breites, neugieriges Publikum gestaltet und vermittelt. Neben regionaler, überregionaler und internationaler Beteiligung von Kunstschaffenden werden Kooperationen mit lokalen Vereinen, Institutionen und einzelnen guten Kräften angestrebt, um das Festival im Ort zu verankern und möglichst deutliche Spuren zu hinterlassen. Neben der Stärkung und Förderung regionaler Initiativen im Feld der Kulturarbeit gehört die Sensibilisierung für aktuelle künstlerische Entwicklungen zu den Zielen des Festivals; mit den Aspekten der Vermittlung, des offenen Dialoges und der Verbindung von Alltagskultur und Kunst. Vor allem aber soll ein großes Fest der Künste gefeiert werden, bei dem die Komponenten inhaltliche Schärfe, künstlerische Substanz, Humor und kulturelles Zusammenleben eine Liaison eingehen.

www.fdr.at/?page_id=355

Locus – concept of me

by Tomas Danielis

“Locus – concept of me” is my new solo production where I explore “Loci” – memory palaces and rooms.
 My interest lies in how memory creates our identity, our perceptions – how they stir emotions and determine movements and actions in life. I am particulary interested in those places within a person, which are normally 
hidden under the beauty.
Special thanks to: Bora – Bora Denmark, Granhoj Dans Denmark, Int. Bühnenwerkstatt Graz.

Concept, choreography and dance: Tomas Danielis
Videoart / live camera: Stefan Schmid
 / Music: Ulrich Troyer
Stage set and costumes: Stefan Röhrle
Technische Leitung / Licht: Thomas Bergner

20.03/ 21.03/ 22.03    20:00 Uhr

TTZ (Tanz&Theater Zentrum Graz)
Viktor-Franz-Straße 9 , 8020 Graz

12€ – 8€

For more information: www.ttz-graz.at/?p=543

NPN International Guest Performance Fund/Co-Production Fund for Dance

Deadlines:
1st round: 15.02.2014
2nd round: 15.04.2014
Postage date!

To increase sustainable networking and international promotion of German contemporary dance, two support models have been launched last year:

The NPN Coproduction Fund for Dance advances the creation of new dance productions. The artists’ origins are irrelevant; however, production must take place in Germany to a substantial degree. The involvement of international partners as co-producers increases the chances for support, but is not absolutely necessary. The funds can lie between 10.000 and 50.000 EUR and no more than 50 % of the productions costs.

The NPN International Guest Performance Fund for Dance supports international programmers, when they invite productions that were created in Germany while offering certain minimal wages that are based on standard NPN rates. The ones eligible to apply are the invited companies/ invited artists based in Germany. The categorization into three different country groups regulates the respective levels of support.

All application forms are online at
www.jointadventures.net

An application for the NPN Co-Production Fund for Dance and the NPN International Guest Performance Fund for Dance is subject to the provision that the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM) approves and allocates support funds. Binding agreements for support can only be given when the total funds for the NPN Internationalization Initiative have been allocated; the presumed date for this allocation is April 2014. The NPN and the Dachverband Tanz are working together to continue the Internationalization Initiative for Dance in 2014.

Administration contact
NPN Coproduction Fund for Dance
– Inga Kunz, Tel 49 89 189 31 37 14, E-Mail npn_koprod@jointadventures.net
NPN International Guest Performance Fund for Dance
– Judith Jaeger, Tel 49 89 189 31 37 10, E-Mail npn_int@jointadventures.net

Kunstsektion wechselt in Zuständigkeit des Bundeskanzleramts

Kunstsektion und Kultursektion wechseln in die Zuständigkeit des Bundeskanzleramtes

Mit In-Kraft-Treten des Bundesministeriengesetzes am 1. März 2014 wechseln die Kunstsektion und die Kultursektion in die Zuständigkeit des Bundeskanzleramts.

Die Sektion V des BMUKK (Kunstsektion) wird als Sektion II – Kunst in das Bundeskanzleramt eingegliedert.
Web: www.kunstkultur.bka.gv.at/kunst (erreichbar ab 1. März 2014)

Die Sektion IV des BMUKK (Kultursektion) wird zur Sektion VI – Kultur des Bundeskanzleramts.
Web: www.kunstkultur.bka.gv.at/kultur (erreichbar ab 1. März 2014)

Bis zur vollständigen Integration in die technische Infrastruktur des Bundeskanzleramts bleiben die alten Telefonnummerndes BMUKK aufrecht (also: +43 (0)1 53 120 – und die Ihnen bekannte Durchwahl).

Die E-Mail-Adressen ändern sich ab 1. März 2014 auf vorname.nachname@bka.gv.at.

Für eine Übergangszeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Sektionen aber noch untervorname.nachname@bmukk.gv.at erreichbar.

Unser Standort bleibt unverändert: Concordiaplatz 2, 1010 Wien.

Abschließend bitten wir Sie darauf zu achten, zukünftig bei allen Drucksorten und anderen öffentlichen Verweisen das neue Logo des Bundeskanzleramts zu verwenden. Hinweise dazu erhalten Sie auf unserer Homepage ab 1. März 2014.

Fleetstreet Residency Program

Bewerbungsfrist: 15.04.2014

Das Fleetstreet Theater Hamburg legt gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Rudolf Augstein Stiftung seit dem 01.01.2011 ein Residenzprogramm für Künstlergruppen auf, die möglichst spartenübergreifend mit Mitteln der performativen Künste, der Bildenden Kunst, des Films und/oder der Musik arbeiten.

Durch das Fleetstreet Residency Program sollten junge Gruppen gefördert werden, die mit überschaubaren Mitteln Produktionen erarbeiten, die sich für kleinere Theaterräume eignen.

Den Künstlergruppen werden für die Dauer von einem Monat bis sechs Monaten das Fleetstreet Theater in Hamburg zur Verfügung gestellt. Soweit die Künstlergruppe nicht in Hamburg ansässig ist wird außerdem ein Wohnatelier (3 Zimmer, Küche, Bad) bereitgestellt und eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 1.000 € pro Monat gezahlt. Für alle Gruppen besteht zusätzlich die Möglichkeit, bei der Hamburgischen Kulturstiftung und der Rudolf Augstein Stiftung Zuschüsse bis zu jeweils 3.000 € für die Kosten der Durchführung und Präsentation der Projekte zu beantragen. Dies sollte bereits in der Bewerbung um die Residenz erfolgen und entsprechend im Finanzierungsplan kenntlich gemacht werden (es ist nicht nötig, bei den Stiftungen zusätzlich Anträge zu stellen, es genügt, wenn die beantragten Zuschüsse in der Bewerbung aufgeführt sind!).

Einzelheiten über die zur Verfügung gestellten Räume und deren Ausstattung sind im Internet dargestellt unter www.fleetstreet-hamburg.de

Ziel des Fleetstreet Residency Program ist es, Künstlergruppen in den Räumen des Fleetstreet Theaters Gelegenheit zu geben, eigenständig ein bzw. mehrere Projekt/e zu erarbeiten und das/die Projekt/e bzw. den Arbeitsprozess im Fleetstreet Theater der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Über die Vergabe der Residenzen entscheidet eine Jury, die derzeit aus folgenden Personen
besteht:

1. Anna Augstein, Vorstandsvorsitzende der Rudolf Augstein Stiftung
2. Elise von Bernstorff, Theaterwissenschaftlerin, freie Dramaturgin
3. Johanna Hülbusch, stellvertr. Geschäftsführung der Hamburgischen Kulturstiftung
4. Hannah Kayenburg, Referentin Freies Theater und Tanz, Kulturbehörde Hamburg
5. András Siebold, Künstlerischer Leiter, Internationales Sommerfestival Hamburg
6. Hans Jochen Waitz, Vorstand Fleetstreet e.V.

Interessierte Künstlergruppen und Einzelkünstler_innen können Bewerbungen einreichen,
die Folgendes beinhalten sollen:
– Fact sheet (auf der Homepage gibt es eine Vorlage zum Download);
– Beschreibung der Projektvorschläge mit möglichst aussagefähiger Visualisierung in Form von Skizzen, Fotos, Plänen einschließlich Vorstellungen zur Vermittlung etc.;
– Finanzplan für die Projekte (auf der Homepage gibt es eine Vorlage zum Download); falls technische Unterstützung benötigt wird, können Techniker_innen des Hauses angefragt werden. Das sollte im Finanzplan berücksichtigt werden (180 € netto pro Tag).
– Selbstdarstellung der Mitglieder der Künstlergruppe;
– Dokumentationen realisierter Projekte (z.B. DVD);
– Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache.

Das Gesamtbudget des Projektes sollte in der Regel 15.000 € nicht überschreiten.
Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Die Jury tagt in der Regel 3x jährlich.
Die nächste Bewerbungsfrist endet am 15. April 2014.

Auf Basis der bis dahin eingegangenen Bewerbungen vergibt die Jury Residenzen für Oktober/November 2014 und Zeiträume ab 1. Januar 2015.

Bewerbungen und Rückfragen sind zu richten an:
Fleetstreet Theater
Admiralitätstraße 76
20459 Hamburg
info@fleetstreet-hamburg.de

BIODANZA ZUM AUSPROBIEREN IN GRAZ

Mittwoch 19.00 − 21.30 Uhr am 05./ 12./ 19./ 26./ März und 2. April 2014 
Kosten: am 5.3. nur € 7,- dann je Abend € 22/18 im Block erm.€14/13 im Block=kaufe die Abenden die kommst im Voraus
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BIODANZA KURSBEGINN in GRAZ
Mittwoch 19.00 − 21.30 Uhr ab 9.April
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Wo: Graz

BIODANZAAUSBILDUNG jetzt beginnt neuer Ausbildungszyklus!
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X CHANGE
Gathering for Transformation
BIODANZA – TANTRA –  TRANCE – SOUL MOTION – 5 RHYTHMEN
27.-30. JUNI 2014
bis 15. MÄRZ  sehr günstiger Frühbucherbonus  € 70,- excl. INFRASTRUKTUR und MGB
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Familienyoga mit Elisabeth Cartellieri

Spiel, Spaß und Spiritualität für alle inneren Kinder!

Ein Samstag Vormittag für Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel, Tanten, jegliche Anverwandten und FreundInnen – jung und alt, alle sind herzlichst willkommen!

Zeit: Samstag, 5. April 2014, 10.00-11.30
Ort: Amar Das Kundalini Yogazentrum, Riesstrasse 40, 8010 Graz
Beitrag: 1 TeilnehmerIn € 10,00, 2 TeilnehmerInnen € 17,00, jede weitere Person € 5,00

Anmeldung: elisabeth.cartellieri@gmail.com und  0650 / 32 95 640
Anmeldung bitte bis 3. April 2014

Shiatsu – entspannt, regeneriert und aktiviert!

Frühjahrsputz für Körper, Geist & Seele mit Elisabeth Cartellieri

Shiatsu ist eine Form der ganzheitlichen Körperarbeit, deren Ursprünge in den traditionellen chinesischen und japanischen Gesundheitslehren liegen.
Durch das Lösen muskulärer Spannungen und anderer körperlicher Beschwerden, wie z.B. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Müdigkeit, Erschöpfung etc. werden die Selbstheilungskräfte angeregt und das Immunsystem gestärkt. Gleichzeitig wirkt sich Shiatsu auch auf der mentalen und emotionalen Ebene positiv aus. Es hilft das Wohlbefinden zu steigern, im Fluss des Lebens zu bleiben, den Anforderungen des Alltags gelassen zu begegnen – kurz: unser Potenzial mehr auszuschöpfen!

Shiatsu wird am bekleideten Körper auf einer Matte auf dem Boden ausgeübt.
Eine Einheit (60 Minuten): € 55,00

Mag. Elisabeth Cartellieri
Shiatsu-Praktikerin, Yogalehrerin & Tanzpädagogin

Terminvereinbarung:
Telefon: 0650 32 95 640
E-Mail: elisabeth.cartellieri@gmail.com
Praxis: vayage Zeitoase, Elisabethstraße 10, 8010 Graz

brut Koproduktionshaus Wien GmbH: Ausschreibung künstlerische Leitung

brut Koproduktionshaus Wien GmbH: künstlerische Leitung

Bewerbungsfrist: 31.03.2014

Der Theaterverein Wien sucht im Einvernehmen mit den Subventionsgebern ab der Spielzeit 2015/2016 eine künstlerische Leitung für den Theaterverbund Theater im Künstlerhaus/ Theater im Konzerthauskeller, der derzeit unter dem Namen „brut Wien“ agiert und als zeitgemäßes, internationales Koproduktionshaus positioniert ist.

Der Theaterverein Wien ist Eigentümer der Koproduktionshaus Wien GmbH und wird durch eine Ausschreibung gemäß Stellenbesetzungsgesetz mit Start der Spielzeit 2015/2016 die Position der
künstlerischen Leitung neu besetzen.

Aufgabe der Leitung ist die zeitgemäße Weiterentwicklung eines im internationalen Kontext agierenden Koproduktionshauses, welches der Präsentation und Entwicklung zeitgenössischer darstellender Kunst aller Sparten dient.

Erwünscht sind sowohl Eigenproduktionen als auch Kooperationen mit lokalen und internationalen Partnern mit folgenden Zielen:
– Zeitgenössisches Theaterschaffen bündeln und präsentieren
– Exemplarische Positionen zeitgenössischen Theaterschaffens vorstellen und in den lokalen Diskurs einbringen
– Neue Öffentlichkeitsformate für die darstellende Kunst erschließen
– Schnittstelle für den lokalen, überregionalen und internationalen Austausch von Produktionen, KünstlerInnen und Institutionen zu sein
– lokale KünstlerInnen verstärkt international positionieren

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung im Theaterbetrieb, die vor allem mit der Praxis zeitgenössischer Koproduktions- und Kooperationsformate vertraut sein sollte.

Die Funktionsperiode beläuft sich auf 4 Jahre und kann einmal verlängert werden. Das vorgesehene Jahresgehalt beläuft sich auf brutto EUR 70.000,–. Der gesuchten Persönlichkeit ist eine bereits eingearbeitete kaufmännische Leitung zugeordnet. Das Gesamtjahresbudget von brut wien beträgt in etwa 2 Mio EUR.

Die Bewerbung von Frauen, die diesem Anforderungsprofil entsprechen, wird besonders begrüßt.

Angaben zum Haus und zu dessen technischer Ausstattung finden sich unter
www.brut-wien.at

Interessierte Personen können bis einschließlich 31. März 2014 ihre Bewerbungen unter Beilage eines schriftlichen Lebenslaufes und eines aussagekräftigen künstlerischen Konzeptes und eines skizzierten Budgetprofils an den Theaterverein Wien, c/o Dschungel Wien, MQ Museumsplatz 1, 1070 Wien, Irmgard Österreicher, richten

Calamocos or my grandmother was a poet who could not write

Ich heiße Milagros wie meine Großmutter und eine alte spanische Schönheit. Ich komme aus Calamocos, ein nordspanisches Dorf, indem man Krisen mit Glaube und Blumen besiegt, ein Heiliger seine Zunge in der Hand trägt und die Frauen Nadeln in ihrem BH verstecken, damit die Männer nicht zu nahe kommen.

Trotz dem nicht gut klingenden Namen (Moco bedeutet Rotz auf Spanisch) ist Calamocos ein Ort der Schönheit und Tradition von dem ich nicht fort kann. Niemand schafft es wirklich weg aus Calamocos.

Das ist die Geschichte meiner Heimat aus meinem Mund und mit meinem Körper und die Erinnerungen meiner Großmutter.

Concept and Performance: Veza María Fernández Ramos
Bühnenbild und Ausstattung: Katharina Oberegger
Sounddesign: Jakob Rüdisser
Kostüm: Elisabeth Lang
Coach: Monika Klengel

02.04/ 03.04/ 04.04/ 05.04 jeweils um 20:00

Theater am Lend
Wienerstrasse 58 a
8020 Graz, Austria

Tickets: 12 € 10€ Reduziert   http://www.theateramlend.at