Monatsarchiv für Juli 2014

Ausschreibung// transeuropa2015: >work/residency<

Bewerbungsfrist: 31.08.2014

transeuropa2015, 27. Mai bis 1. Juni 2015

Unter der Leitfrage „Wie wollen wir (in Zukunft) arbeiten?“ widmet sich das transeuropa-Festival in seiner achten Ausgabe gesellschaftlichen Vorstellungen von Arbeit sowie gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und -kontexten in den performativen Künsten. Welche Rolle können die Künste für den Entwurf alternativer Modelle des Arbeitens spielen? Was sind die Vorstellungen und Ansprüche junger Künstler_innen an zukünftiges Arbeiten?
Vor dem Hintergrund dieser Fragen schreibt das Team von transeuropa2015 eine Residenz aus, die auf eine umfassende Zusammenarbeit und Auseinandersetzung zwischen den eingeladenen Künstler_innen, dem Publikum und dem Festivalteam zielt.

Wir suchen Nachwuchs-Künstler_innen und Kollektive, die im Rahmen von transeuropa2015 ein neues oder noch nicht realisiertes Projekt umsetzen wollen. Ihr solltet bereits erste Projekte verwirklicht haben, sowie Interesse mitbringen, mit dem Team von transeuropa2015 eine längere Arbeitsbeziehung einzugehen und gemeinsam an der Gestaltung dieser Zusammenarbeit zu forschen.

Die Residenz:

– Neuproduktion in Hildesheim

Während einer bis zu 5-wöchigen Residenz in Hildesheim kann ein Projekt realisiert werden, das im Rahmen des Festivals uraufgeführt wird. Es gibt keine Einschränkungen zu Art und Thema des Projekts – Theater, Tanz, Performance, Live Art und angrenzende Formate künstlerisch-sozialer Praxis sind willkommen.

– Gastspiel

Die Gruppe wird dazu eingeladen, eine weitere Arbeit auf dem Festival als Gastspiel zu zeigen. Damit möchte transeuropa2015 seinem Publikum ermöglichen, einen umfassenden Eindruck von der Arbeit der Künstler_innen zu gewinnen.

– Weitere Informationen

Das studentisch organisierte Festival stellt den Künstler_innen Proben- und Aufführungsraum sowie Unterkunft in Hildesheim für bis zu fünf Wochen zur Verfügung. Während des Probenzeitraums im April und/oder Mai 2015 werdet ihr von einer Produktionsassistenz betreut. Das Festival versucht, alle Reisekosten, einen Produktionskostenzuschuss und Honorare zu zahlen.
Die Rahmenbedingungen der Residenz werden gemeinsam diskutiert und geschaffen. Im Hinblick auf das Festivalthema interessiert sich transeuropa2015 besonders für die Arbeitsweisen der eingeladenen Künstler_innen sowie die Formen der Zusammenarbeit mit dem Festivalteam. Um eine Reflexion und Vermittlung der Arbeitsprozesse zu ermöglichen, ist es uns ein Anliegen, dass die eingeladenen Künstler_innen über die Aufführungen hinaus am Festival teilhaben. Das Ziel ist es, gemeinsam weitere Formen der Vermittlung und des Austauschs (z.B. Workshops) zu entwickeln.

Über das Festival

transeuropa2015 ist das europäische Festival für performative Künste, das vom 27.05.-01.06.2015 zum 8. Mal in Hildesheim stattfinden wird. Ziel von transeuropa ist die Förderung von Nachwuchskünstler_innen der performativen Künste. Das studentische Team von transeuropa2015 sucht die intensive Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Kollektiven. Das Herzstück des nächsten Festivals ist der zweitägige, transdisziplinäre Kongress „Arbeit – Wege aus dem Spätkapitalismus“, an dem alle Beteiligten des Festivals – Künstler_innen, Zuschauer_innen, Festivalteam – eingeladen sind, teilzunehmen

Bitte bewerbt Euch mit folgenden Materialien:

– Projektentwurf, in dem das Vorhaben für eine Neuproduktion bei transeuropa2015 ausführlich beschrieben wird (max. 3 Seiten Budgetvorschlag)
– Überblick bisheriger Arbeiten mit einem Vorschlag für ein Gastspiel (für dieses bitte ausführliche Informationen und technische Anforderungen anfügen)
– Selbstdarstellung und Beschreibung des aktuellen Arbeitskontextes und der Arbeitsweise
– kommende Aufführungstermine

Bewerbungen können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden.

Bewerbungsschluss: 31.08.2014

Einsendungen und Fragen an: call@transeuropa-festival.de
Betreff : « work/residency »

oder per Post an:
transeuropa e.V.
c/o Universität Hildesheim
Domänenweg 2
31141 Hildesheim

Ausschreibung für Produktionsstipendien 2015 auf Schloss Bröllin

Ausschreibung// Offene Ausschreibung für Produktionsstipendien 2015 auf Schloss Bröllin

Bewerbungsfrist: 31.07.2014

Professionelle Künstlergruppen aus dem In- und Ausland können sich um Stipendien für die Produktion von zeitgenössischen Tanz-, Theater- und Performance-Projekten bis zu maximal drei Wochen im Zeitraum von April bis November 2015 bewerben. Schloss Bröllin bietet mit mehreren Tanzstudios, Produktions- und Seminarräumen sowie Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten, Raum für KünstlerInnen zum Proben, Experimentieren und Trainieren. Mit den Produktionsstipendien möchte Schloss Bröllin e. V. den Ensembles eine konzentrierte Produktionsphase ermöglichen und Gruppen unterstützen, deren Mitglieder aus verschiedenen Orten und Ländern kommen.

Während des Aufenthaltes werden entsprechende Arbeitsräume, Unterbringung und Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2014 eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.broellin.de/ind…

Herbst Akademie 2014 – Workshops Steir.Herbst

Herbst Akademie 2014

Deadline for registration: Wed 31/07/2014

Application form

For information contact:
steirischer herbst / Barbara Thaler
p +43 664 24 500 81
f +43 316 823 007 77
academy@steirischerherbst.at


Workshop 1
Urban Subjects (AT/CA)
Researching the Militant Image
Thu 09/10 & Fri 10/10
English language

By Urban Subjects (AT/CA) (Sabine Bitter, Jeff Derksen, Helmut Weber) & guests

How can we conceive the role of images as a moment of participation in forms of militancy today? Mass media and art are filled with images of protest and revolt. But an image of militancy is not necessarily a militant image. Just as militancy itself constitutes a social relationship that must be shared continually in order to be unleashed, so must militant images also emotionally short-circuit representation and politics, community and action.
The Canadian-Austrian research collective Urban Subjects is co-curator of the Camera Austria exhibition “The Militant Image”. The workshop discusses artistic contributions, texts, films and also their discursive foundations. The debate involving further guests will address the ramified tracks of militant research, postcolonial film production and current debates about poor images and migrant images.

Urban Subjects is a cultural research collective formed in 2004 by Sabine Bitter, Jeff Derksen, and Helmut Weber, and based in Vancouver, Canada and Vienna, Austria. Together they devise research-driven artistic projects that are visual and textual– exhibitions, publications, curatorial work and presentations.
http://www.lot.at/Urban_Subjects_US

Workshop 2
Nature Theater of Oklahoma (US)
Life and Times, Episodes 9 &10. Come and Dance!
Wed 08/10, Thu 09/10 & Fri 10/10
English language

By Nature Theater of Oklahoma (US)

Nature Theater of Oklahoma have been working on their large-scale “Life and Times” project for seven years now. Taking recorded telephone conversations as a starting-point, the life of Kristin Worrall, herself a member of the New York group, was staged in such diverse styles as musical, thriller and organ concert. In the original wording, including every “um” and “ah”. Following the presentation of “Episodes 4.5 – 5 – 6” at this year’s steirischer herbst, the final episodes of the so far fourteen-hour long project will now be created- shot as a music video in Graz. It’s about love, odd jobs and whatever else goes on at the age of thirty. “Come and Dance!” is a workshop in the truest sense of the word: it will be work and production – life time, sweat and thoughts shared in the course of creative practice. The participants will become dancing, singing or speaking players in the film epilogue of “Life and Times”, to be shown in Graz in 2015.

Nature Theater of Oklahoma is a New York based performance group under the direction of Pavol Liska and Kelly Copper. Since their first projects created as an ensemble, Nature Theater of Oklahoma has been devoted to making the work they don’t know how to make, putting themselves in impossible situations, and working out of their own ignorance and unease. They strive to create an unsettling live situation that demands total presence from everyone in the room. They use the readymade material around us, found space, overheard speech, and observed gesture. Through extreme formal manipulation, and superhuman effort, they affect a shift in the perception of everyday reality in their work, that extends beyond the performance site and into the world in which we live.
http:///www.oktheater.org

Workshop 3
Francis Cape (GB/US)
Utopian Communities. Refusal, Participation and Anarchistic Practice
Mon 13/10 & Tue 14/10
English language

By Francis Cape (GB/US)

The world is presented to us as though individualism and materialism were the only possible orientation systems and representative democracy the only possible way of organising a state politically. And yet there are communities that refuse to participate in these systems and choose instead to practise comprehensive forms of sharing and participation in self-determined collectives. In his “Utopian Benches” project presented at the steirischer herbst exhibition “Forms of Distancing”, Francis Cape has closely examined these kinds of communities and their history in Europe and America. Taking a look at religious movements of the 18th century, the anthropologist and activist David Graeber, Zapotec villages, as well as voluntary fire brigades, this workshop investigates those collectives which define themselves as communities of goods and how we can realise anarchistic and communist practices within daily life.

Francis Cape graduated at Goldsmiths College, London and moved to New York City in 1993. Following a decade or so of architectural interventions that addressed the inseparability of art from its context, he turned to work that confronts issues outside the studio/gallery circuit. One body of work explored the connection between what we saw of our society after Katrina hit New Orleans and what he sees in his own community in upstate New York. More recently “Utopian Benches” dwelt on the tradition of American communalism, and on values other than those promoted in the mainstream.
http://www.franciscape.com

Workshop 4
Alexander Tuchaček (AT/CH)
Participation, Sharing, Being Shared: Codes and Scripts of the Ambivalent
Mon 13/10 & Tue 14/10
English language

By Alexander Tuchaček (AT/CH)

Promises of self-empowerment and participation are integral to digital media. It is not only since Edward Snowden’s disclosures that sharing has presented itself as something ambivalent: social networks have created the potential for democratic public opinion and at the same time greater surveillance. This space between sharing and being shared, in which the private is only generated through the public, is the focus of the workshop. Alexander Tuchaček, co-founder of media group Knowbotic Research, proposes a media communication structure in which decentralised forms of participation and withdrawal are tried out. In terms of discourse and performance, it is all or nothing: who shares with whom? Who decides the rules about how, when and what is shared? Are there scripts for the uncoded? Can sharing lead to involvement or participation? Who writes the guidelines?

Alexander Tuchacek works with sound, natural language, voices, computer codes and text. He often produces spaces of possibilities (alternative spaces?), indefinit setups of human interaction, distinguished by an overdrawn reference system. The artist is co-founder of media group Knowbotic Research, lives in Zurich and has a professorship at the University of the Arts Zurich.
http://tuchacek.net

Conscious Movement

Weich und offen werden: Bewegung von innen als transformierende Kraft. Mit Nina Koren (Graz) und Christof Huber (Bern).

Zeit:
Samstag, 25. Oktober: 10 Uhr – 18 Uhr
Sonntag, 26. Oktober: 10 Uhr – 14 Uhr

Ort:
YoDa – yoga & dance studio
Haydngasse 10
8010 Graz

Info-Video auf: www.conscious-movement.net

Preis: € 200.– (Frühbucher-Bonus bis 15. September: € 180.–)

Schnuppermöglichkeit: 15. Oktober 2014 von 9.30 – 10.30 Uhr (kostenlos) im YoDa
Anmeldung:  praxis@nina-koren.at

Save the date!

5. PILATES SUMMER SPECIAL

Der Sommerkurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm aus dem Stott Pilates Repertoire
unter professioneller Anleitung.
Detaillierte Info sende ich gerne zu: karinordonez@aon.at

TERMINE: 28.6. – 2.7.2014  täglich 90 Minuten Einheiten
ORT: BRG Seebacher

Ermäßigung für Studierende! Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Es freut sich auf Euer Kommen

Karin Ordoñez Moreno
 www.karinordonez.at

Afrikanischer Tanz mit Live Musik

Afrikanischer Tanz mit Live Musik am So. 22.6.2014 in GRAZ
C. Etse Kwawukume und Kofi Quarshie aus Ghana

Zeit
So. 22.Juni 2014 von 9.30 – 13.30 Uhr
Kosten: 40 Euro

Ort
Das Andere Theater, Saal 1a im 1. Stock
Orpheumgasse 11, Graz

Info und Anmeldung
alexa@dance-it.info
Tel. 0043 (0)650 2631452

Tanzen, Trommeln und Singen gehören in Afrika zum Leben.
C. Etse Kwawukume und Kofi Quarshie unterrichten traditionelle westafrikanische Tänze und Rhythmen. Diese erzählen immer von Ereignissen oder Situationen des Alltags oder von Festlichkeiten.  Afrikanisches Tanzen spiegelt die Vitalität und Lebensfreude der Menschen wider, und vermittelt ein besonderes Lebensgefühl, stärkt die  Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Etse unterrichtet die grundlegenden Bewegungstechniken- und Muster des afrikanischen Tanzes. Beim Tanzen werden das Taktgefühl, die Beweglichkeit sowie die Koordination geschult, wobei der Spaß an erster Stelle steht. Der Kurs eignet sich für alle, die Freude an Bewegung haben.
Bitte bequeme Kleidung tragen, Getränke und Handtuch mitbringen.

Lichtworkshop für Tänzer/Performer/Künstler/Architekten

7/8.Juli 2014: 11h-18h MOE Wien

Choreographing Light – Lightart and Performance
DI Veronika Mayerböck Dancer/ Lighting Designer/ Architect (www.verom.me)

INHALT:
“Choreographing Light” ist ein Intensive, das erstmals im Rahmen von IMPULSTANZ 2013 stattgefunden hat. Der Workshop ist an der interdisziplinären Schnittstelle zwischen Licht und Choreografie angesiedelt ist. Vor allem im Tanz- und Performancebereich stellt Licht ein essentielles Medium bei der Entwicklung und Vervollständigung der künstlerischen Arbeit dar.
Dieser Workshop ist speziell für Tänzer, aber auch darstellende und bildende Künstler sowie Architekten entwickelt, die interessiert sind Licht vor allem ausgehend von Raum- und Körperwahrnehmung sowie der interaktiven Verbindung zwischen Licht und Bewegung zu verstehen.

Unser Verstehen beginnt also zunächst über Körper und Raum um danach in praktischer Arbeit Lichtinstallationen für die unterschiedlichen Räume im MOE zu entwerfen und zu realisieren.
Auch mitgebrachte Choreografiefragmente oder Installationsideen können inszeniert werden, begleitend zur Praxis gibt es Impulslectures zum Thema Licht / Lichttechnik , Lichtkunst und Ausstellungslichtdesign.

Dieser Workshop vermittelt:
– Basisüberblick Lichtkunst sowie heutige Beleuchtungstechnik
– Licht als Tool für die eigene künstlerische Arbeit verstehen lernen
– “LIGHT IT? TOUCH IT!” – Technisches Verständnis durch praktische hands-on Experience!

Anmerkungen: Physischer Workshop, daher bitte Trainingskleidung sowie feste geschlossene Schuhe mitbringen
(z.B. Sneakers, etc…); wegen technischem Material limitierte Teilnehmeranzahl.

FACTS
@ MOE / Thelemangasse 4/1 -1170 Vienna (www.moe-vienna.org)
ANMELDUNG & INFO: info@verom.me  (www.verom.me)
MO  7.Juli  2014: 11h – 18h
DI    8.Juli  2014: 11h – 18h

WORKSHOP FEE
135.- ? : 2 Tage / á 6,5h
95.- ? : Ermässigung Studenten, Kollegen, Profis
-20% :  early bird booking bis 20.6. 2014

Körper + Stimme in Bewegung

Das Seminar „Körper + Stimme in Bewegung“ wird von der Sängerin Isabell Kargl und der Musik- und Tanzpädagogin Veronika Larsen, MA geleitet.

Termin: 12. Juli 2014 | 10 – 17 Uhr
Ort: DELPHIEakademie, Hans-Resel-Gasse 8, 8720 Knittelfeld
Kosten: 110€ | Frühbucher bis 27.Juni 2014 90€
Anmeldung: Email an isa.kargl@gmx.at | veronikalarsen.contact@gmail.com
Anmeldeschluss: 4.Juli 2014

INT. BÜHNENWERKSTATT WORKSHOPS

Ort: Tanzebene im Das Andere Theater | Orpheumgasse 11 | 8020 Graz
Zeit: 5.Juli – 13. Juli 2014 | 8.00-20.00Uhr

Beschreibung:
Die Tanz- Werkstätten finden auf der Tanzebene im Das Andere Theater, Orpheumgasse 11 statt. In zwei Niveaustufen kommen TänzerInnen sowie Laien in den fordernden Genuss, mit renommierten KünstlerInnen zu arbeiten und zu trainieren. Geboten werden Stile wie Contemporary, Contact Improvisation, Axis Syllabus, Gyrokinesis®, African Dance mit Live Percussion, Hip Hop, Shiatsu oder Parkour.

Mit Ihrem Hip Hop Kurs spricht Nina Kripas, die Tänzerin der Black Eyed Peas, bekannt auch aus Musikvideos von Chris Brown und Kanye West, all jene an die sich einmal in urbanen Stilen wie Grooving, Hip Hop, Boying Toprocks bis Locking, Vogueing und Isolation versuchen wollen. Robert Poole, ehemaliger Solist von William Forsythe, bringt in seinen beiden Kursen im Intermediate Level Technik und Choreographie des Contemporary Dance nach Graz.
Ein weiteres Highlight der 23. Int. Bühnenwerkstatt ist der Mitbegründer der Int. Bühnenwerkstatt Elio Gervasi. Gervasi, selbst Choreograph und ehemaliger Solist bei Bob Curtis, bietet zwei Workshops in African Dance mit live Percussion.
Andrew de Lotbinière Harwood zählt zu den weltberühmtesten Kontaktperformern. In seinen offenen und fortgeschrittenen Klassen geht es um eine bewegungsbasierte Kommunikation zwischen ein oder mehreren Körpern unter den Regeln der Physik die ihre Bewegung regulieren.
Ebenfalls neu im Programm ist der Schwerpunkt „Health and Dance“: Die Einheit „Gyrokinesis“ dient dem Erwecken des Körpers, sanftes bewegen bereitet den Körper auf den Tag vor. „Breathing and Moving“ geht in die Tiefe der Bewegungen und integriert die Atmung. Durch musikalisch, rhythmische Begleitung kommen die Bewegungen in Fluss. Die dritte Schwerpunktklasse „Shiatsu and Dance“ bringt die Bewegungen in den Kontakt und in die Berührung mit den Anderen, um letztendlich in den Tanz zu kommen und sich selbst und andere wahrzunehmen und sich auszudrücken.

1.WOCHENENDE (5.Juli und 6. Juli 2014)
David Schessl (AUT): PARKOUR – URBAN PLAYGROUND | 10.00-13.00Uhr
Andrew Harwood (CAN): Contact Improvisation (open class) | 14.30-17.00Uhr

WOCHEKURSE (7.Juli – 11.Juli 2014)
Manuela Rojko-Schranz (AUT): Gyrokinesis | 8.00-9.30Uhr
Manuela Rojko-Schranz (AUT): Breathing and Moving | 9.30-11.00Uhr
Kira Kirsch (USA): Axis Syllabus | 9.30-12.30Uhr
Nina Kripas (USA): HipHop level I | 11.00-12.30Uhr level II | 12.30-14.00Uhr
Robert Poole (GBR): Contemporary Technique | 14.00-15.30Uhr Contemporary Choreography | 15.30-17.00Uhr
Elio Gervasi (ITA): African Dance with live Percussion level I | 18.30-20.00Uhr level II | 17.00-18.30Uhr
Andrew Harwood (CAN): Contact Improvisation level I | 17.00-18.30Uhr level II | 18.30-20.30Uhr

2.WOCHENENDE (5.Juli und 6. Juli 2014)
David Schessl (AUT): PARKOUR – URBAN PLAYGROUND | 10.00-13.00Uhr
Kira Kirsch (CAN): Contact Improvisation (open class) | 14.30-17.00Uhr

WORKSHOP SHORTCUTS – Experimental Dance Film Festival (7.Juli – 11.Juli 2014)
Herwig Baumgartner (AUT): EXPERIMENTIERFELD 360° Full Dome | 09.00-12.00Uhr

KONTAKT und INFORMATION
Int. Bühnenwerkstatt
Strauchergasse 12/17
8020 Graz
www.buehnenwerkstatt.at
e  office@buehnenwerkstatt.at
t   +43 (0)650 32 10 341, +43 (0)650 34 32 672
facebook: www.facebook.com/buehnenwerkstatt
twitter: @buhnenwerkstatt

PERFORMANCE DOPPELABEND

Im Rahmen eines Doppelabends im Kunstraum MOE präsentieren die Performerin und Lichtdesignerin Veronika Mayerböck und der Choreograf Michael Turinsky ihre neuesten Arbeiten, die erstmals in Wien zu sehen sind!

trashon//on contemprification

Schritt für Schritt zum künstlerischen Erfolg, garantiert zeitgenössisch!
Mit dem Solo trashon//on contemprification, benutzt Veronika Mayerböck die Form einer Lecture-Performance um  Fragen über zeitgenössische Kunstproduktion und den Einfluss liberaler Marktprinzipien auf den Kunstbegriff zu stellen. Wo beginnt die “Zeitgenössischifizierung”, was sind die Erwartungen des Kunstmarkts an den Künstler? Der Künstler als Mensch, Produkt und Teil eines Netzwerks sowie der Gesellschaft. Wann ist Kunst “Kitsch” oder “Avantgarde”? Wie steht es mit der Gegenwart unseres Denkens, unserer Gefühle und Erwartungen – sind wir selbst nicht längst “Kitsch”? Durch eine Überlagerung von Performance, Lecture und der Vermischung von Wahrheit und Fiktion, versucht die Künstlerin einen spielerischen Zugang zu einem komplexen theoretischen Diskurs zu ermöglichen und mit neuen Perspektiven zu spielen.
(Premiere: Februar 2014, Forum Stadtpark, Graz / bisherige Vorstellungen:  Volksroom, Brüssel & Lentos, Linz)

My body, your pleasure

Mein Körper, deine Lust: ein Verhältnis auf wackeligem Boden.

In seiner neuen choreografischen Arbeit,  nimmt Michael Turinsky gemeinsam mit vier Tänzer_innen seinen Ausgang von den Bedingungen körperlicher und emotionaler Einschränkungen einerseits und den Bedingungen des gegenwärtigen Kapitalismus und seiner populärkuturellen Lustversprechungen andererseits. In verschiedensten teil kindlich-buntscheckigen, teils rohen und teils ebenso zärtlichen Bildern zeigt My body, your pleasure die unterschiedlichen daraus hervorgehenden Formen, die jenes manchmal buchstäblich wackelige Verhältnis zwischen meinem Körper und deiner Lust annehmen kann. Das Stück ist eine Zusammenarbeit mit bildender Künstlerin Lena Winkler-Hermaden, Kostümdesignerin Hanna Hollmann und Lichtdesignerin Veronika Mayerböck.

PERFORMANCE DOPPELABEND
 4., 5. & 6. Juli 2014 jeweils um 19h30
trashon//on contemprification
Choreografie / Performance / Raum: Veronika Mayerböck
Technik: Roman Harrer
&
My body, your pleasure  – Uraufführung am 4. Juli 2014
Konzept / Choreografische Leitung: Michael Turinsky
Choreografie / Performance: Alja Feran, Leon Maric, Raphael Michon, Manaho Shimokawa und Michael Turinsky
Raum: Lena Winkler-Hermaden
Kostüm: Hanna Hollmann
Licht: Veronika Mayerböck

Abendkarten: 12€ / 8€ mit Ermäßigung

MOE Wien, Thelemangasse 4/1, 1170 Wien http://www.moe-vienna.org
Kartenreservierungen: turinskyproductions@gmail.com
Videotrailer: http://www.verom.me/verom-Home/dance.html