Monatsarchiv für Oktober 2011

Empfehlung des Kuratoriums Tanz

Empfehlung des Kuratoriums für Theater, Tanz, Performance Wien:

Einreichtermin 15. Juni
http://www.kuratoren-theatertanz.at/empfehlung.html

Kommentar von Andrea Amort:
http://www.kuratoren-theatertanz.at/empfehlungen_0111_anm.html

Der kommende Einreichtermin 15. Jänner 2012 wird ausschließlich Projekte von September bis Dezember 2012 sowie Einjahresprojekte für das Jahr 2013 umfassen!

tanz.at sucht Verstärkung

Wie ihr ja wisst, ist www.tanz.at/ unabhängiges e-zine, das der Sturheit und dem Engagement eines Teams zu verdanken ist, das davon überzeugt ist, dass Tanz einen Wert hat, der über die Kosten-Nutzen-Frage hinausgeht, auch wenn man sie nicht ignorieren kann.
Das online Magazin, das sich seit über einem Jahrzehnt immer weiter entwickelt, will noch einen Schritt weiter gehen. Dafür brauchen wir nun Verstärkung und laden euch dazu ein, an diesem Prozess teilzunehmen: als tanz.at-Reporter besonders aus den Bundesländern, Online Editoren und/oder Social Net Agents.
Details dazu findet ihr hier – wir freuen uns über eure Anfragen:
www.tanz.at

Es ist unsere Philosophie, über alle Ereignisse gleichwertig zu berichten, ob wie zuletzt über Sidi Larbi Cherkaoui, das Wiener Staatsballett, Milli Bitterli, Georg Blaschke, Jedweder Küchenchor oder Anne Juren bei Wien Modern. Aber auch lokale und kleinformatige Events sollten einen Platz finden und das ist die Herausforderung für tanz.at und den Tanz in Österreich.
Zurück zu den Kosten: euer Click hilft, dass tanz.at als Tool für Tanz und Tänzer noch weiter verbreitet wird. Bitte besucht uns auf facebook und registriert euch auf tanz.at. Es ist alles gratis.
Bis zum nächsten Mal wünschen wir euch bewegte Tage,
Edith Wolf Perez im Namen des tanz.at-Teams

Tanz Nite 3

Improvisationen mit Musikern

Mittwoch, 9. November 2011, 20.30 Uhr
Studiobühne Wilder Mann, Jakoministraße 3-5

Nichts ist geplant, alles entsteht aus dem Moment.

»voces spontane« erhalten ihre Stimmen von drei Sängern, die sich ausschließlich mit Improvisation befassen, ohne sich jedoch einer bestimmten Stilrichtung zu verpflichten. Von Gregorianik bis zur Gegenwart hat alles seinen Platz, ebenso wie die szenische Komponente, der das Ensemble in letzter Zeit als Ausdrucksmittel einen immer größeren Stellenwert einräumt. Insofern wird die Begegnung mit den Grazer Tänzern zum spannenden Experiment.Unter anderem geplant sind musikalische und bewegte »Snapshots«. Was man sich darunter vorstellen kann? Musiker und Tänzer lassen ein Gesicht auf sich wirken und setzen ihren Eindruck in Musik und Gestus um. Wer also wissen will, wie sein musiziertes und getanztes Portrait aussieht, muss dieser »Tanz Nite« einen Besuch abstatten!

Weitere Termine Tanz Nite:
9. November 2011, 20:30 – 22:00 Uhr
29. Dezember 2011, 20:30 – 22:00 Uhr
18. Jänner 2012, 20:30 – 22:00 Uhr
8. Februar 2012, 20:30 – 22:00 Uhr
14. März 2012, 20:30 – 22:00 Uhr
25. April 2012, 20:30 – 22:00 Uhr
2. Juni 2012, 20:30 – 22:00 Uhr

In lockerer Atmosphäre dreht sich alles um das Thema Tanz: Tänzerporträts, Tanzperformances, Tanzvideos, Tanzimprovisationen, Tänzertalks und wild Getanztes mit und ohne Spitzenschuh. »Tanz Nite« ist der ultimative Treffpunkt für alle Tanzfreunde, Tanzfans und solche, die es werden wollen!

Karten:
THEATERKASSE am Kaiser-Josef-Platz 10
MO bis FR von 9.00 bis 18.30
SA von 9.00 bis 13.00
THEATERKASSE im Schauspielhaus-Foyer
MO bis FR von 9.00 bis 15.00
TELEFON/FAX/INTERNET
T ++43(0)316/8000
F ++43(0)316/8008/1565
www.graztickets.com

CROSSBREEDS Plattform 2012

CALL FOR PROJECTS/WORKS
Deadline: 20 . November 2011

CROSSBREEDS ist eine Plattform für künstlerische Positionen im Dazwischen. In Zeiten globaler gesellschaftlicher Krisen und Naturkatastrophen, zunehmender Flexibilisierung und Prekarisierung, der Ungewissheit und des Wandels ruft CrossBreeds 2012 auf, aktuelle künstlerische Positionen, Strategien und Praktiken des Über_Leben/s zu
generieren, zu sammeln und zu radikalisieren.
CROSSBREEDS 2012 fokussiert auf „CrossNeeds“ – der Notwendigkeit mit anderen Systemen in Kommunikation zu treten um Fragen zum Potential und zur Relevanz von künstlerischen Erfahrungsfeldern im Allgemeinen und dem Körperwissen im Speziellen zu stellen.
Es werden transdisziplinäre Arbeiten gesucht, die sich mit der Verschränkung von Tanz/Performance und anderen Kunst- und Lebensformen und/oder Arbeitsfeldern, wie Wissenschaft, Wirtschaft, Realpolitik,…. auseinandersetzen, sowie Fragenstellungen zu
„Über_Leben/s_Kunst“ untersuchen.

We Need
Tanz/Performance, (Kurz)Film, Video, Installation, Intervention, Lectures bzw. künstlerische und diskursive Äußerungen, die sich hier nicht zuordnen lassen.

You Cross
In allen Formaten soll vom Körper und/oder von choreographischen Denkansätzen ausgegangen werden.

We Give
Probemöglichkeit, Produktionskostenzuschuss/Aufwandsentschädigung, Technische Unterstützung, Werbung, Plattform für Austausch.
Aus einer Auswahl der eingereichten Arbeiten wird für März 2012 (19-25.3.2012) ein Programm erstellt, das in und um die unterschiedlichen Räumlichkeiten des Palais Kabelwerk Einblick in künstlerische und diskursive Hybride bietet.
Tanz/Performances können nur von in Österreich ansässigen, (Kurz)Film, Video und Installation auch von internationalen KünstlerInnen berücksichtigt werden.

CROSSBREEDS 2012 wird realisiert von Im_flieger in Zusammenarbeit mit Palais Kabelwerk. Besichtigung der Räumlichkeiten jeden Mittwoch um 11.00 Uhr, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien. www.palaiskabelwerk.at

Info/Einreichformular: www.imflieger.net
Kontakt/Info: imflieger@gmail.com

Im_flieger
Independent Artists’ Initiative
Free Space and Experimental Ground for Dance, Performance and Related Art Forms
Währingerstr. 59, 1090 Vienna, Austria
imflieger@gmail.com, www.imflieger.net

Ausschreibung: Festival Belluard Bollwerk

Das Festival Belluard Bollwerk International und das Migros-Kulturprozent suchen künstlerische Projekte in Zusammenhang mit RETOX.

Das Festival Belluard Bollwerk International 2012 klingelt zum Aufbruch. Alle sind eingeladen, eine künstlerische Idee zu RETOX einzureichen. Im Gegensatz zu ‚Detox’, Entschlackung oder Reinigung, steht die englische Abkürzung RETOX für die Wiederaufnahme giftiger Substanzen nach einer Phase der Abstinenz. RETOX kann aber auch bedeuten: aufwachen! Umbruch! In einer Gesellschaft, in der Wohlfühlen zur Pflicht und Entspannung zum Geschäftsmodell geworden ist, Grüntee statt Wasser gepredigt und die Wahl der Wellnessangebote Stress auslöst, ist es Zeit für RETOX – Zeit für Impulse, Provokationen, für Erneuerung, Erfrischung und Wiederbelebung – Zeit, den urbanen, gesellschaftlichen und ökonomischen Kontext zu bewegen und das Gespräch über Kunst, Kultur und Politik neu anzustacheln.

Das Festival Belluard Bollwerk International und das Migros-Kulturprozent suchen künstlerische Projekte, die RETOX provozieren, ausprobieren, anbieten, untersuchen; in Form von experimentellen und stimulierenden Inter- ventionen, Aktionen und Installationen: RETOX für die ganze Stadt und seine Bewohner, für Publikum, Kunst und Gesellschaft.
Die Ausschreibung richtet sich an Künstler und Praktiker aus anderen Bereichen, an Menschen aus Freiburg und dem Rest der Welt, an Einzelpersonen und Gruppen.
Die ausgewählten Projekte werden als Teil des Belluard Festivals 2012 realisiert.
Die Projekte können in einer Spielstätte des Festivals stattfinden, in anderen Freiburger Lokalitäten oder im öffentlichen Raum.
Die Projekte werden von einer professionellen Jury ausgewählt, die sich aus Kunstschaffenden und Fachpersonen anderer Bereiche zusammensetzt.
Die ausgewählten Projekte werden im Rahmen eines Aufenthaltes in Freiburg und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten weiterentwickelt.

Regeln
– Jedes Projekt soll auf max. 3 Seiten Din A4 präsentiert werden (inkl. Pläne, Bilder, Zeichnungen, o.ä.). Zusätzlich 1 Seite Din A4 mit Budgetvorschlag und den persönlichen Koordinaten (Name, Adresse, Email, Telefonnummer).
– Zusendungen müssen in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden (bei deutschen und französischen Eingaben muss eine englische Zusammenfassung von 1000 Zeichen beiliegen).
– Einsendeschluss ist Montag, 17. Oktober 2011. Zusendungen per Post bitte an: Belluard Bollwerk International / Contest 2012 / Postfach 214 / 1701 Freiburg / Schweiz (es gilt der Poststempel). Emails bitte an: info@belluard.ch mit Betreff „CONTEST 2012“ (spätestens bis 00:00 Uhr Schweizer Zeit).
– Die Ergebnisse werden spätestens Mitte Dezember 2011 bekannt gegeben.
– Die Jury behält sich das Recht vor, ihre Entscheidung nicht zu kommentieren.
– Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
– Für jedes ausgewählte Projekt, steht ein Künstlerbudget von min. 2500 CHF zur Verfügung plus ein Produktionsbudget für die Realisierung und Durchführung im Rahmen des Belluard Festivals 2012.
Teilnehmer müssen verfügbar sein für
– Residenz und Mentoring in Freiburg im Februar 2012 (genaue Daten sind noch zu bestätigen).
– Eine Produktionsphase in Freiburg im Juni 2012.
Die Präsentation und Durchführung des Projekts während dem Belluard Festival 2012 vom 21. Juni bis 7. Juli 2012 (genaue Daten sind noch zu bestätigen)

Kreativer Kindertanz

Kreativer Kindertanz mit Elisabeth Cartellieri
von 4 bis 7 Jahre

Laufen, Hüpfen, Singen, Springen,
Improvisieren, Ausprobieren,
Muhen und Ruhen,
Nachmachen und von Herzen Lachen!
TANZEN, TANZEN, TANZEN!!!

Mag.a Elisabeth Cartellieri
0650 32 95 640 und elisabeth.cartellieri@gmail.com
Das andere Theater, Orpheumgasse 11, 8020 Graz
Montag, von 9. 1. bis 19. 3. 2012, 15.00-15.50
Beitrag: 90,00€ für 9 Einheiten

In Bewegung zu Zweit

Eine kreativ bewegende TANZreise für werdende Mütter

Dienstags, 18.30 – 19.50 Uhr
Neuer Kursblock: 11. Okt. bis 29. Nov. (8x80min.)

Gratis Infostunde am 1.10. 10.45 Uhr im Flohcircus
flohcircus – Das Familiencafé im Zentrum von Graz
Albrechtgasse 9, 8010 Graz (Ecke Andreas-Hofer-Platz)
www.flohcircus.at

Beitrag: € 155
begrenzte Teilnehmerinnenanzahl!
Infos und Anmeldung
Verein sozialprofil
Mag.a (FH) Anna-Maria Troicher
Tel.: 0650/32 33 466
annamaria.troicher@sozialprofil.org

Tanzeinheiten, die Frauen willkommen heißen, die ein Baby erwarten und die Lust verspüren ihrem Körper und ihren Gefühlen in der Schwangerschaft und der bevorstehenden Zeit mit Achtsamkeit zu begegnen.
Für werdende Mütter, die Spaß am kreativen Ausdruck haben!
Die gemeinsamen Stunden…laden dich ein deine Aufmerksamkeit bewusst auf dich zu richten, deinen Körper und dein Baby zu spüren, Bedürfnisse und Signale wahrzunehmen und Zeit für Ruhe und Entspannung zu finden. Tanzen als direkte und natürliche Art sich zu bewegen.

Axis Syllabus Workshop with Baris Mihci

Axis Syllabus Workshop with Baris Mihci at WUK in Vienna, Austria
11th / 12th / 13th of November 2011

The Locomotive Cycle
Efficient human locomotion in the gravitational field includes complex phases of reception and propulsion. These 2 phases are characterized by an asymmetric and sequential deployment of body parts using the various properties of muscular support in order to provide motor control while falling through space. We will examine these phases in the light of their circular appearance and define their coordination needs.

Zeiten:
Fr. 18:00-21:00 Uhr
Sa. 11:00- 13:00 und 14:00-16:00 Uhr
So. 11:-14:00 Uhr
Ort: WUK, Währingerstraße 59, 1090 Wien
Kosten: 100€

Kontakt und Anmeldung: 0699/ 13816805 oder gina.battistich@gmail.com

Clownworkshop mit Sergi Estebanell

Sergi Estebanell kommt wieder nach Graz und gibt einen Clownworkshop von 21.-23. Oktober

Probenhaus Das Andere Theater
Orpheumgasse 11, 8020 Graz
Freitag, 21. Oktober: 17:30-21:00
Samstag, 22. Oktober: 11:00-14:00 und 15:00-18:30
Sonntag, 23. Oktober: 11:00-16:00
120 Euro (15 Stunden)
Info & Anmeldungen: alina-s@gmx.at (Alina & Ana)

Kindertanz mit Jessie Servenay

Für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren

Ab 19. Oktober 2011, jeden Mittwoch (ausser an Feiertagen), von 16.10 bis 17.00
Tanzebene, Probenhaus, Orpheumgasse 11, 8020 Graz
Infos/Anmeldung: 0 650 2410033 oder jessie.servenay@gmail.com