Monatsarchiv für August 2013

Performance Platform Lublin/Poland: call for proposals from young artists

Deadline: 20.08.2013

Performance Art Foundation invites young artists under 35 to enter their proposals of performances for the open programme of the 5th edition of Performance Platform Lublin. The festival is a cyclical event presenting the diversity of paths, strategies and directions in the performance art. Taking into account the profile of the festival, you need to enter proposals concerning exclusively performance art – proposals of paratheatrical, dance or musical acts will not be considered.

The artists qualified to participate in the festival will be offered:

– accommodation from 16 to 20 October 2013
– a fee of 900 PLN
– for the artists living outside Poland – partial reimbursement of travel expenses (up to 500 PLN)
– photographic and video documentation of the performances during the festival
– technical support, help in organizing the materials necessary for the performance

For more information, please click here:
http://liveperformance.pl/en/ppl/year-2013/news/

K3-Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg

Residenzprogramm 2014/15
Bewerbungsfrist: 5.08.2013

Im Rahmen des Residenz-Programms vergibt K3 pro Spielzeit drei achtmonatige Residenzen an ChoreographInnen, die am Beginn ihrer beruflichen Praxis stehen und bereits erste eigene choreographische Projekte realisiert haben. Die Residenz beginnt in der Regel Anfang/Mitte August und dauert bis Ende März / Anfang April des darauf folgenden Jahres.

Das Residenz-Programm zeichnet sich durch seine Dauer von acht Monaten aus und ist eng verknüpft mit den Kurs- und Qualifizierungsangeboten von K3. Es umfasst ein begleitendes Mentoring und dramaturgische, technische und produktionsbezogene Unterstützung und verbindet die Projektvorhaben der drei Residenz-ChoreographInnen zudem eng mit den Programmbereichen von K3.

Ziel der Residenz ist eine enge Verbindung von choreographischer Praxis, Recherche/Forschung, künstlerischer Produktion und Qualifizierung. Mit der Dauer von acht Monaten soll Zeit und Raum für das Durchbrechen üblicher Produktionsrhythmen und den Austausch mit anderen KünstlerInnen und Interessierten eröffnet werden, um so neue Impulse und Anknüpfungspunkte zu schaffen. Die drei ChoreographInnen erarbeiten dabei im Rahmen der Residenz eine abendfüllende Produktion, die gegen Ende der Residenz auf der Studiobühne P1 mit drei Vorstellungen präsentiert wird.

Voraussetzungen und Bewerbungsformular:
http://www.k3-hamburg.de/de/ausschreibungen/

A performance workshop / playforGRAZ

Marta Navaridas und Sofia Mavragani
12.-17. August 2013
täglich 15 – 20 Uhr

playforPLACE is an itinerant contemporary performance workshop that explores the function and the performative potential of the act of Playing, considering its crucial role in culture and society. In each selected location sofia mavragani invites a local artist in order to co-create one reflective and actual workshop game, which will lead to a public presentation.

The workshop insists on the practice of collective teaching and artistic collaboration based on experiential exchange. It investigates the inherent power of playing and its unique nature to transform the real into the imaginative, the serious into the droll, the actual locality into an unexpected one.

Applying the characteristics of Play in all phases of research and creation, we explore innovative movement material based on the attributes of the Playing Body, we encourage personal ideas and we test dynamic composition strategies. The work develops the performing and physical skills of participants by activating focused awareness, imagination and a lively sense of exchange and collaboration.

playforPLACE is mainly interested in playing with the dynamics of a varied group of people. Therefore, it welcomes dancers, actors, musicians, professionals and everyday people. People with an interest and talent for playfulness!

Workshopkosten: 120,- (100,- ermässigter Preis IGTanz-Mitglieder)
infos: playfor4.wordpress.com/playforplace
registration: marta@fingersix.com

Axis Syllabus Workshop mit Kira Maria Kirsch in Kärnten

Wann: 16. – 18. August 2013
Wo: Fitnesscenter Vitalis in Wernberg
Max. 15 TeilnehmerInnen

Eine der schönsten Erfahrungen beim Tanzen ist das Gefühl sich der Erdanziehungskraft hinzugeben und einfach loszulassen…

In diesem Workshop werden wir Körper und Geist behutsam auf eine authentische Auseinandersetzung mit der Gravitation vorbereiten. Wir lernen zu Fallen, was uns die ursprüngliche Angst davor nehmen wird, und werden dadurch besser auf ein Leben mit Bewegung und Bewegungsforschung vorbereitet. Wir beginnen mit Rollen auf verschiedene Weise, entdecken dabei die nachgiebigen Oberflächen unseres Körpers und studieren verschiedene “Rampen“ , die uns in und aus dem Boden helfen. Schließlich kommen spiralförmige Bewegungen und Kurven dazu, mit einem Schuss Momentum für das genussreiche Fallen/Tanzen, und ähnlich dynamische Experimente.

Nähere Infos: patriciagallob@gmx.at

Eröffnungsfest des Amar, Das Kundalini Yogazentrum in Graz

Herzliche Einladung zum Eröffnungsfest des Amar Das Kundalini Yogazentrums in Graz am Samstag, 14. September 2013!

Das Programm

5.00 morgendlichen Sadhana (Yoga und Meditation in den frühen Morgenstunden) mit Livemusik
– Anschliessend gibt es ein yogisches Frühstück.
9.30 Kundalini Yogastunde inklusive Einführung in Kundalini Yoga
11.00 Kinderyoga
13.00 Mantras in Motion
14.30 Kundalini Yogastunde inklusive Einführung in Kundalini Yoga
16.00 Kinderyoga
17.30 Kundalini Yogastunde mit Meditation und Mantren singen

Buffet mit ayurvedischen Speisen den ganzen Tag!

Unter allen BesucherInnen werden 2 Yogakurse im Wert von jeweils € 120,00 verlost!

Ab 16. September 2013 bieten wir Kundalini Yoga für AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Frauenyoga, Männeryoga, Yoga für Schwangere, Kinderyoga und vieles mehr an!

Alle Kurse beginnen ab 16. September 2013, ein Kurs besteht aus 10 Einheiten à 90 Minuten, Kursbeitrag € 120,00 (versäumte Stunden können in allen Kursen innerhalb eines Semesters nachgeholt werden.)

KursleiterInnen:
Mag.a Doris Gruber (D), Wolfgang Hasenhütl (W) und Mag.a Elisabeth Cartellieri

Wir freuen uns auf Euer Kommen! Elisabeth, Doris und Wolfgang

Mehr Informationen unter:
Amar Das Kundalini Yoga Zentrum Graz
Tel.: 0664 / 19 77 118
E-mail: amardas@aon.at
www.amardas.at

bestOFFstyria 2.13

bestOFFstyria 2.13 / 10.09.-14.09., Graz

Das Festival der Freien Theater: 2004 fand es zum ersten Mal im Rahmen der steirischen theaterfeste der regionen in Leoben statt. Die ursprüngliche Idee, dieses Festival durch die steirischen Bezirksstädte touren zu lassen, hat sich als nicht ideal erwiesen, weshalb wir bestOFF seit 2005 jährlich zur Spielplanzeit im September in Graz veranstalten. Die freie Theaterszene in der Steiermark hat sich in den 90iger Jahren derart entwickelt, dass ein eigenes Festival mit einem auszuspielenden Theaterpreis die logische Folge war. Gab es 2004 noch 14 Anmeldungen für bestOFFstyria, so waren es 2012 schon 30. Von einer nationalen Jury, bestehend aus Theaterkritiker_innen der steirischen Tageszeitungen und Theaterexpert_innen, werden sechs steirische Projekte ausgewählt. Dazu laden wir interessante Theaterprojekte aus anderen Bundesländern und dem Ausland zu bestOFFstyria als Gäste ein. Der Focus richtet sich dabei auf Gruppen, die in ihrer Formensprache innovativ aktuell sind und die es trotzdem erst zu entdecken gilt.

Theaterland steiermark in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Graz und Das andere Theater
www.theaterland.at