7. MAI 2014, Berlin 10-18 UHR
KUNSTQUARTIER BETHANIEN | MARIANNENPLATZ 2 | 10997 BERLIN
Eine Aufforderung zum Tanz! Tanz ist kreativ und innovativ, ist Motor kultureller Bildung und stiftet Integration. Aber findet die Tanzkunst die gesellschaftliche Anerkennung, die sie verdient? Können Tanzschaffende zu fairen Bedingungen arbeiten? Welche Rahmenbedingungen braucht der Tanz – in der Förderung freier Produktionen und in den Institutionen?
Im Rahmen des eintägigen Symposiums stellt der Dachverband Tanz Deutschland die Initiative Tanzförderung Stadt-Land-Bund vor und diskutiert mit Künstlern, Institutionen und Verbänden Wege zu einer nachhaltigen Tanzförderung und zur Stärkung des Tanzes – im freien Bereich und in den Institutionen.
Erstmalig wird in der Bundespolitik über ein langfristiges Förderprogramm für den Tanz diskutiert. Noch ist offen, wie das Programm ausgestaltet werden kann, wie Länder, Kommunen und Bund zusammenwirken – und wie viel Geld wer in die Hand nimmt.
Höchste Zeit, die schon länger diskutierten Forderungen des Tanzes zu bündeln und mit Akteurinnen, Akteuren und Partnern aus dem Kulturbereich zu diskutieren.
Info und Programm: tanzforderung.de